weg zum rettungssanitäter?

3 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Kennst du bereits den Unterschied zwischen Rettungssanitäter und Notfallsanitäter?!. Der Rettungssanitäter, stellt keine anerkannte Berufsausbildung dar sondern ist eine Qualifikation im Rettungsdienst, welche nach den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Bundesländer zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben im Rettungsdienst berechtigt. So werden Rettungssanitäter in allen Bundesländern im Bereich des qualifizierten Krankentransportes als verantwortliche Transportführer auf Krankentransportwagen (KTW) und im Bereich der Notfallrettung als zweite Personen (Assistent des Notfallsanitäters) und zugleich Fahrer auf Rettungswagen (RTW) eingesetzt. In wenigen Bundesländern, ist die Qualifikation auch noch ausreichend um das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) zu fahren, teilweise jedoch nur mit einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung in der Notfallrettung auf dem Rettungswagen. Die Rettungssanitäter- Qualifikation, hat einem Umfang von mindestens 520 Stunden, kann in Vollzeitform absolviert demnach schon innerhalb von circa dreieinhalb Monaten erworben werden, zumeist als Selbstzahler. Der Notfallsanitäter ist hingegen eine richtige dreijährige Berufsausbildung mit zehnteiliger staatlicher Prüfung am Ende, geregelt durch das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und die "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV). Notfallsanitäter*innen, werden in der Notfallrettung als verantwortliche Transportführer auf Rettungswagen eingesetzt sowie auf notarztbesetzten Rettungsmitteln als Assistent und Fahrer.

Der Weg zum Rettungssanitäter:

Die Volljährigkeit ist Zugangsvoraussetzung, der Fachlehrgang, kann teilweise bereits mit 17 Jahren absolviert werden. Für die Praktika in Krankenhaus und Lehrrettungswache sowie für die Abschlussprüfung, ist die Volljährigkeit jedoch zwingend. Desweiteren, braucht man mindestens einen Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, muss gesundheitlich geeignet sein und darf keine Vorstrafen haben. Man meldet sich i.d.R. selbstständig an einer Rettungsdienstschule zum Grund-/ Fachlehrgang an und sucht sich im Anschluss an diesen selber die erforderlichen Praktikumsstellen. Wenn man Alles was erforderlich ist absolviert hat, dann meldet man sich widerum eigenständig an der Rettungsdienstschule zu einem Rettungssanitäter- Abschluss-/ Prüfungslehrgang an. Um in der Praxis vollwertig als Rettungssanitäter im Rettungsdienst einsetzbar zu sein, ist eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 erforderlich, da Rettungswagen mehr als 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse haben und eine Fahrerlaubnis der Klasse B somit nicht ausreichend ist. Die andere Option zum Erwerb der Qualifikation ist ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im Rettungsdienst. Hier erhält man zu Beginn die Qualifikation in der Regel kostenlos, arbeitet aber danach in Vollzeit für ein Taschengeld in Höhe von circa 500€ monatlich anstelle einer vollwertigen Vergütung.

Der Weg zum Notfallsanitäter:

Das NotSanG selber enthält kein Mindestalter, die Volljährigkeit als Voraussetzung ergibt sich jedoch aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz und aus der Erforderlichkeit einer (entsprechenden) Fahrerlaubnis. Rechtliche Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung sind gemäß §8 NotSanG ein Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung und keine Vorstrafen. In der Praxis, werden die Ausbildungsplätze vielerorts bevorzugt an Rettungssanitäter*innen mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 und einer ein- bis zweijährigen Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben. Andererorts, setzt man hingegen auf intern geregelte Einstellungstests.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Also ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen Rettungssanitäter und Notfallsanitäter. Um Rettungssanitäter zu werden brauchst du ein paar Monate, um Notfallsanitäter zu werden 3 Jahre.

Bei uns reicht ein Hauptschulabschluss um Rettungssanitäter zu werden. Als Notfallsanitäter ist Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss plus 2 Jahre Berufserfahrung erforderlich.

Ansonsten ist es auch sinnvoll wenn du deinen Führerschein machst und zwar nicht nur den B-Klasse Führerschein, sondern den C1 Führerschein, damit du RTWs, KTWs fahren kannst.

Außerdem muss man eigentlich 18 sein für beides, aber ich habe auch Ausnahmen gehört, wo Leute kurz vor ihrem 18 Geburtstag angefangen haben.

Ich würde sagen, mach deinen Schulabschluss möglichst gut und mach mit 18 deinen C1 Führerschein.

Aber da du schon bei der Johanniter Jugend tätig bist, such dir doch eine Person, die das gemacht hat und rede mit ihr darüber.

Oh, und vielleicht gibt es bei euch auch sowas wie Sanitätshelfer. Das ist so ein Minikurs, den man an mehrern Wochenende besucht. Hat ein Freund von mir gemacht, der ist jetzt oft bei Dorfkerwas, Stadtfestivals und steht da mit den anderen Sanitätshelfern rum, nichts so aufregendes, aber immerhin. Das geht auch mit 16.

Du musst einfach mit 18 nur nen halbes Jahr Lehrgang machen... Schulabschluss egal.

Ein guter Anfang, wichtiger Job... aber Traumjob?

Mach dann doch besser auch gleich die Berufsausbildung zum Notfallsanitäter 3 Jahre...