Wechselschalter Anschluss Kennzeichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pfeilrichtung hat mit der Schaltstellung nichts zu tun. Du kannst dich nicht darauf verlassen. Da macht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Es müssen noch nichtmal immer Pfeile sein. Die Kennzeichnung kann auch durch Farben erfolgen.

Meistens ist es so (und so ist es auch bei dem abgebildeten Busch-Jäger-Replikat):

  1. Halte den Schalter sorum, dass die Beschriftung auf der Rückseite nicht auf dem Kopf steht.
  2. Drücke die Schaltwippe in die untere Position
  3. Jetzt wird er Strom von L-Klemme aus auf die Klemme geleitet, die der L-Klemme diagonal gegenüberliegt (auf deiner Abbildung von oben links nach unten rechts).

Ansonsten isses halt Try&Error oder vorher ausmessen. Im schlimmsten Fall funktioniert der Schalter halt andersherum als alle anderen im selben Bauwerk, was nur ein Schönheitsfehler ist.

Wenn es doch falschrum ist, haste zwei Möglichkeiten: Schalter einmal umdrehen oder den anderen Ausgang verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Die Kennzeichnung der Anschlüsse ist Herstellerspezifisch, da macht jeder seins.

Bei diesem Schalter sind die Korrespondenz- Anschlüsse durch die Pfeile gekennzeichnet, welcher Anschluss zu welcher Schalterstellung gehört, kann man bei diesem Schalter allerdings nur per Durchklingeln feststellen, optische Hinweise hat der Hersteller hier nicht hinterlassen.

Ohne Durchgangsprüfer kannst du es mit einer Ausschaltung testen.

Jeder Hersteller macht es nach eigenem Geschmack. Es gibt da keine Festlegung.

Bei der klassischen Wechselschaltung wird der Schalter wie folgt verdrahtet : Oben an L kommt am ersten Schalter Die "Phase" drauf, beim zweiten Wechselschalter der Lampendraht. Die beiden unteren Anschlüsse sind die Korrespondierenden. Die werden einfach 1:1 mit den gleichen Anschlüssen des anderen Schalters verbunden.

Alle Buchsen haben jeweils 2 Anschlußmöglichkeiten (z.B oben der "L" hat 2 intern gebrückte Anschlüsse, um die Phase zu anderen Verbrauchern durchzuschleifen).

Hast Du aber noch Steckdosen an den Wechselschaltern und zu wenig Drähte für die klassische Wechselschaltung, so muß eine Sparwechselschaltung verdrahtet werden. Wenn die verdrahtet werden muß, mußte halt ne neue Frage stellen ;-)

Bei dem Bild oben habe ich zumindest oben ein "L" lesen können. Meist werden diese Anschlüsse farbig gekennzeichnet. Dieser Kontakt ist nämlich der Wurzelkontakt und schaltet zwischen den beiden Korrespondierenden hin und her....

Wenn die Schalterstellung (bei Verwendung als Ausschalter) nicht zu deinen anderen Schaltern passt, dann einfach den Schalter kopfstehend montieren.