Abwasser Geschirrspüler korrekt angeschlossen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ja! Ich würde den Stutzen drehen, (Schraubschelle nur kurz lösen) sodass der Schlauch von Oben kommt wie bei der Waschmaschine. Denn der Eingang ist schon nah beim Siphon.

Normalerweise sollte die Spülmaschine ein Rückschlagventil haben, der so eine Sauerei verhindert.

_______________________________________________________________________________

Als Alternative kannst Du auch einen Doppelstutzen einbauen und unten machst Du den Laden dicht!

Y-Verteiler Zulaufschlauch Waschmaschine Geschirrspüler

https://www.amazon.de/Doppel-Schlauchanschluss-f%C3%BCr-Siphon-%C3%98-19-23/dp/B07KS1G7XR/ref=sr_1_8?keywords=Y-Verteiler+Zulaufschlauch+Waschmaschine+Geschirrsp%C3%BCler&qid=1674209336&sr=8-8

Ob der von der Größe passt musst Du noch checken!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dennis1849
Fragesteller

Ich denke, ich werde mich für die Variante mit dem Y-Verteiler entscheiden. Danke dir für die ausführliche Antwort und das Nachschauen. Macht nicht jeder!

LG und ein schönes Wochenende!

dennis1849
Fragesteller

Habe jetzt doch erstmal das Ventil nach oben gedreht und den Schlauch etwas angewinkelt. Zack. 2x Waschmaschine an und nicht ein Tropfen in der Spülmaschine… wenn alles im Leben so einfach wäre 😂

Hallo dennis1849,

drei Möglichkeiten, die einfachste wäre, den Abwasserschlauch der Spülmaschine in einer Schleife nach oben verlegen, dass er so hoch wie der Waschmaschinenablauf kommt, das geht aber nur, wenn der Schlauch lange genug ist! Oder

für die Spülmaschine einen

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiCsMDCsNb8AhXpBaIDHfseA_cYABALGgJsZQ&sig=AOD64_3X6puob3DHAY4mvbeYHS65-dEmmA&adurl&ctype=46&ved=2ahUKEwiFtLfCsNb8AhUToUwKHQbWBh8Qvhd6BAgBEHU

einbauen, bzw.

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiCsMDCsNb8AhXpBaIDHfseA_cYABABGgJsZQ&sig=AOD64_0TT7ChsL5wn_ipNyaNriBri7EJog&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwiFtLfCsNb8AhUToUwKHQbWBh8Qvhd6BAgBEFI

für beide Maschinen!

Das Wasser der oberen Maschine läuft ja am Anschluss der unteren vorbei, vor allem wenn das senkrechte Rohr unten etwas nach rechts geneigt ist. Da kann dann das Wasser schon mal weiterlaufen bis ins Gerät.

Abhilfe kann schaffen den unteren Anschluss nach oben zu drehen, durch den Bogen nach oben läuft das Wasser dann nicht mehr.

Ein Rückstau im Abfluss kann aber auch zu dem Problem führen.

Hallo dennis1849

Die Spülmaschine hat ein Rückschlagventil damit so etwas nicht passiert.

Das Rückschlagventil befindet sich im Bereich oder kurz nach der Laugenpumpe. Dort könnte ein Fremdkörper das Rückschlagventil blockieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

da läuft das Wasser von der Waschmaschine nicht schnell genug ab. Es bildet sich ein Rückstau und das Abwasser landet in deiner Spülmaschine.