Wechsel von HDD auf SSD Booten nicht möglich?

4 Antworten

Wenn die HDD beim Installieren von Windows angeschlossen war, hat Windows die bereits bestehende Installation erkannt und eine weiteren Eintrag im Boot-Manager angelegt. Es wird also lediglich ein Boot-Manager verwendet, der auf der HDD liegt.

Du benötigst jedoch eine getrennten Boot-Manager, damit Windows auch dann von der SSD gebootet werden kann, wenn die HDD entweder entfernt oder formatiert wird. Das lässt sich relativ einfach über eine Eingabeaufforderung (CMD) ändern.

bcdboot C:\Windows /s X: /f UEFI

Du musst X: durch dass richtige Laufwerk (SSD) ersetzen, damit Windows den Boot-Manager auf deine SSD in den EFI-Bereich kopiert. Wenn du alles richtig gemacht hast und danach deine HDD entfernst, sollte Windows normal von der SSD booten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Klemme die HDD ab und installiere danach auf der SSD WIn11 neu.

Was du versuchen könntes beim Start das Bootmenu direkt aufzurufen.Bei mir ist das die Taste F12 und deine SSD direkt anwählen.

Das sieht mir fast so aus, als ob das Bootverzeichnis sich auf der HDD befindet und die SSD nur die Windows-Installation besitzt. Wie du das beheben kannst, solltest du bei Computermagazinen erlesen.

Es kann aber auch möglich sein, dass im BIOS die Bootreihenfolge ändern musst.


yassin151 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 01:13

Ja das mit der Boot Reihenfolge hab ich schon probiert bringt nichts

hansmeiser792  22.03.2025, 01:14
@yassin151

dann ist es vieleicht doch die boot-partition. die musst du auf die ssd bringen. google mal "bootpartition verschieben"