Weches Gas würdet ihr empfehlen?

4 Antworten

Hallo 2deeee,

Da kann ich mich nur der Antwort von atoemlein anschließen.
Kaufe einfach das günstigste Angebot, den Rest kontrolliert sowieso niemand.
Damit bereichern sich nur die Anbieter und einvernünftige Kontrollbehörde wird es nicht geben.
Ich gehe davon aus dass hier auch Scheinzertifikate ausgestellt werden von irgendwelchen findigen Geschäftsleuten um hier Greenwashing zu betreiben.
Nur mal ein Beispiel zur Kontrolle und Einhaltung der geltenden Gesetze.
Alle Räume in Wohnungen müssen mit Einzelraumreglern ausgestattet sein und das schon sehr viele Jahre.
Leider wird das von keinem kontrolliert was zu einem unnötig hohen Energieverbrauch führt.
Aber unsere Regierung will ja unsere Umweltbilanz verbessern und diese rapide senken. Da ist es mir ein Rätsel wieso es da kein funktionierendes Kontrollorgan gibt, wenn man mit einer relativ einfachen Maßnahme sehr viel Energie einsparen kann, welche unsere Umweltbilanz verbessert.
Ob das in anderen Länder außerhalb Deutschlands auch so ist weiß ich zwar nicht, aber ich fürchte da sieh5 es vermutlich genauso aus.
Viele Vermieter halten sich aber nicht daran und auch vielen ausführenden Fachbetrieben scheint das am Allerwertesten vorbei zu gehen.

Vermieter sparen sich wohl lieber die zusätzlichen Kosten und die Firmen die das so ausführen bekommen den Auftrag weil sie das günstigste Angebot abgegeben haben.
Diese Angebote sind dann so geschrieben dass der Kunde das gar nicht erkennen kann mangels Fachwissen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Wenn du einen ökologischen Aufpreis für Ausgleich zahlen möchtest, achte auch jeden Fall auf einen bekannten zertifizierten Anbieter! Googeln.
Da sind viele Abzocker auf dem Markt, die den Leuten ökologischeres Gas (z.B. mit Einspeisung von Biogasanteilen oder mit CO2-Kompensationsmassnahmen) verkaufen, aber diese Massnahmen niemals umsetzen.

Biogas kommt aus einer Biogasanlage und wird dort in die Leitungen eingespeist.

Klimagas ist normales Erdgas aber dort wird der dabei immer stattfindende CO2 Ausstoß durch irgendwelche Ausgleichsmaßnahmen kompensiert.

Standard Gas ist das gleiche wie Klimagas nur ohne eine Kompensation.

Am Ende bekommst du zwar aus der Leitung irgendwelches Gas, da man diese Zuteilung ja nicht steuern kann. Aber dennoch ist der Kauf von Biogas natürlich die beste Umweltalternative, da hierdurch ja die Biogasanlagen gefördert werden.

atoemlein  20.03.2024, 21:01

Zu Biogas noch folgende Anmerkung:
Biogas entsteht aus Abfällen, die man so sinnvoll nutzen kann (z.B. Gülle, Klärschlamm, Speisereste, Material von Kompostieranlagen usw.)
Das Potential von Biogas ist begrenzt. Es ist ja auch kein Ziel, immer mehr Abfall zu produzieren.
Die grössen Biogasproduzenten Europas sind gigantische Tierfabriken (Zuchtanstalten, Landwirtschaftsbetriebe), wo Tiere unter meist üblen Bedingungen für die Fleischproduktion gehalten werden. Die möchte ich eigentlich auch nicht fördern...

alterzapp  20.03.2024, 21:14
@atoemlein

Da bist du leider nicht so gut informiert. Das weitaus meiste Biogas wird aus extra angebautem Mais oder auch Getreide gewonnen. Nur wenig kommt aus Gülle und Abfällen. Aber natürlich ist auch der Anbau von diesen Sachen nicht besonders ökologisch. und durch die notwendige Düngung auch nicht klimaneutral.

atoemlein  20.03.2024, 21:22
@alterzapp

Das ist ja noch schlimmer!
Biogas aus Energiepflanzen zu gewinnen, ist geradezu unethisch.
Man konkurrenziert damit die Nahrungsmittelproduktion - das zeigt wiedermal die perverse Wertehaltung unserer hochentwickelten "zuviel"isierten Gesellschaft: lieber Treibstoff anbauen statt etwas zum Fressen, das können wir ja im Lidl kaufen.

alterzapp  20.03.2024, 21:35
@atoemlein

Tja, mittlerweile werden so 18% der gesamten landwirtschaftlichen Fläche bei uns für die Energieerzeugung genutzt. Also mit Biodiesel und so zusammen.

atoemlein  20.03.2024, 22:16
@alterzapp

Wie grotesk das ist, hat die Deutsche Forschungsanstalt für Landwirtschaft mal ausgerechnet. Selbst wenn man einen Drittel der gesamten Landwirtschaftsfläche für Energiepflanzen nutzen würde, könnte man damit nur 10% (!) des Treibstoffs und 10% der Stromproduktion ersetzen. Nur 10%

alterzapp  20.03.2024, 22:23
@atoemlein

Ein weiter Aspekt ist auch, dass wenn man ein solches Maisfeld in Bauland umwandelt und dort überall Einzelhäuser hinstellt, so ist der ökologische Nutzen der dabei entstehenden kleinen Gärten größer als die der vorherigen Landwirtschaftsfläche ohne jede Bebauung. Das ist wahrscheinlich sogar der größte ökologische Schaden der ganzen Biogasgeschichte.🙋‍♂️

Wenn ihr die Heizung auf Gas umgestellt habe, dann müßt ihr das Gas verbrennen, was in der Leitung geliefert wird. Da kann man nicht wählen.

Da kommt keiner mit dem Tankwagen und liefert extra für Euch spezielles Gas.

...oder habt ihr einen Flüssiggastank im Garten?

2deeee
Fragesteller

Ich meinte bei Check24, wenn ich ein Anbieter wähle dann steht da: Klima Gas - CO2-Ausgleich, Standard Gas - Fossiles Gas Gasvergleich - CHECK24 Gaspreisvergleich - Nein wir haben kein Flüssiggastank im Garten.

bwhoch2  18.03.2024, 19:10
@2deeee

Lass Dich nicht von den Anbietern mit ihren Werbesprüchen verwirren. Du bekommst das Gas, das aus der Leitung kommt und egal, welcher Händler, diese haben auch keine Auswahl, was sie von ihren Großhändlern, bzw. Importeuren nehmen.

Wenn Du Dein Gewissen beruhigen willst, kannst Du natürlich auch noch CO2-Ausgleich mit bezahlen, aber ob da wirklich was und wie ausgeglichen wird, kannst Du gar nicht verfolgen. Da ist viel Augenwischerei dabei.

Kaufe am besten bei einem halbwegs seriösen Händler und achte auf den Preis und wie bei Strom auf die Vertragslaufzeit und evtl. Boni.