Habt ihr schon neue Heizungen?

16 Antworten

Man sollte eben nicht nur Schlagzeilen lesen, sondern auch den Text darunter...

Übrigens macht ein Minister keine Gesetze.

Und sollte es zu dem Gesetz kommen, heißt es nicht, dass alle ihre Heizung raus reißen müssen, sondern das gilt nur für NEUE Heizungen.

Also bitte erst richtig lesen, bevor man in Panik verfällt und Fakenews verbreitet!

DDIRK99  07.03.2023, 10:51

Ganz genau, bestehende Systeme sind da nicht betroffen.

bwhoch2  07.03.2023, 11:53
@DDIRK99

Sofern sie noch funktionieren und nicht aus Altersgründen aus dem Verkehr gezogen werden.

nobodyathome  07.03.2023, 12:15
@bwhoch2

und wenn du eine neue Brauchst dann gibt es auch eine Förderung

bwhoch2  07.03.2023, 12:43
@nobodyathome

Aber bei der Masse an notwendigen neuen Heizungen nicht die Industrie, die diese produziert und vor allem nicht die Handwerker, die die Installationen ausführen können, die womöglich massenhaft schon in diesem Jahr bestellt werden.

Am Ende wird es zu längerer Übergangszeit und zu massenhaft Ausnahmegenehmigungen kommen müssen oder aber viele Häuser werden einfach entmietet, weil sie nicht mehr beheizbar sind.

nobodyathome  07.03.2023, 12:45
@bwhoch2

Hallo wir reden von 22 Jahren einen Zeitraum wo der Großteil eh eine neue Heizung braucht.

bwhoch2  07.03.2023, 13:47
@nobodyathome

Zunächst reden wir von denen, die aufgrund des Alters ihrer Heizung schon in den nächsten 2 bis 3 Jahren austauschen müssen. Viele von diesen würden versuchen, noch in diesem Jahr eine neue Heizung zu bestellen. Die Aufträge werden erteilt, es kann nicht geliefert werden, aber sie dürfen wohl auch im kommenden Jahr noch eingebaut werden.

Es gibt viele Neubauten und die Lieferanten von Wärmepumpen kommen jetzt schon nicht nach.

Dann die vielen großem Mehrfamilienhäuser, die keine Alternative z. B. durch Fern- oder Nahwärme bekommen können und jetzt noch mit Öl oder Gas beheizt werden. Wird das Gesetz streng angewandt, werden viele Eigentümer von älteren Häusern gar nichts mehr machen, weil sich die notwendigen Maßnahmen einfach nicht mehr rechnen.

Schließlich noch die Heizungen, die einfach kaputt gehen und wo eine Reparatur gar nicht kurzfristig möglich ist und die Eigentümer dann ihren Mietern die Kündigung zustellen werden wegen nicht mehr vorhandener Wirtschaftlichkeit.

Schimeck  07.03.2023, 13:49
@bwhoch2

Würdet Ihr bitte Eure Unterhaltung woanders fortführen, und nicht ausgerechnet unter meiner Antwort? Ich danke vielmals!

bwhoch2  07.03.2023, 13:50
@Schimeck

Du musst es nicht lesen. Lass es einfach. Danke vielmals.

Schimeck  07.03.2023, 13:52
@bwhoch2

Ich will aber auch nicht permanent darüber informiert werden, dass hier jemand kommentiert.

bwhoch2  07.03.2023, 15:18
@Schimeck

Das ist aber Dein Schicksal, wenn Du bei GF was fragst. Beschwere Dich bitte dort.

Das Prinzip von GF ist meines Wissens auch, dass Fragen und Antworten, die für viele interessant sind, auch entsprechend beantwortet und vielfältig kommentiert werden können und auch durch andere zu einem späteren Zeitpunkt noch nachgelesen werden können.

Du meinst Montag Gesetz gemacht, Dienstag neue Heizung bestellt und Mittwoch installiert?

U. a. wegen Umwelt haben wir vor wenigen Jahren auf eine umweltfreundliche Gas-Brennwerttherme umgestellt. Jetzt ist sie nicht mehr umweltfreundlich oder zumindest nicht klimafreundlich genug. Ok, wenn das Gesetz kommen sollte, darf sie noch bis 2045 weiter laufen.

Ich gehe davon aus, dass in der Zwischenzeit das Gasnetz kein Erdgas mehr verteilt, sondern anderes Gas, das als klimaneutral betrachtet wird und somit ausreichend ist für die Anforderung "65 % klimaneutral" oder mehr.

Das betrifft dann wohl ca. 80 % aller derzeit laufenden Gasheizungen oder der mit Gas beheizten Häuser.

nobodyathome  07.03.2023, 12:46

genau so ist es

Es wird halt mal wieder Panik geschürt und der Untergang Deutschlands beschworen.

Ich heize schon lange alternativ. Von daher betrifft mich das allerhöchstens indirekt.

KEINER muss aber seine Heizung rausreißen, es soll nur keine neue mehr eingebaut werden DÜRFEN. Durch ist das aber noch lange nicht nur weil Habeck das sagt. Bis es so weit ist fließt noch viel Wasser in die Nordsee. Von der verschiednesten Experten bekommst du auch immer wieder gesagt: so hopplahopp sei das weder sinnvoll noch durchführbar..

Bis jetzt steht da noch nichts fest. Falls es dann doch zu einem Gesetz kommen sollte, ist es ausgeschlossen, dass alle vorhandenen Häuser einfach auf eine neue Heizung umgerüstet werden - wer soll das bezahlen und wer soll das machen (Handwerker). Da geht noch viel Wasser den Bach runter.

Salue

Ganz offentsichlich ist dies ein Vorhaben, aber noch nicht in Kraft gesetzt.

Bei solchen Vorschriften ist es in der Regel so, dass dies bei Neubauten und beim Ausfall der alten Heizung und der Neumontage einer Heizung gültig ist. Bisherige Heizungen könnten weiterbetrieben werden, solange sie einwandfrei funktionieren.

Tellensohn

bwhoch2  07.03.2023, 11:54

... und nicht älter als 30 Jahre sind. (ausgenommen Niedertemperatur- und Brennwertkessel)

Tellensohn  07.03.2023, 12:26
@bwhoch2

Scheint mir nicht unvernünftig. Welche Heizung wird schon 30 Jahre alt. Eine solche Heizung ist ja längst überfällig.

Wir haben in der Schweiz in einigen Kantonen bereits eine solche Regelung. In einigen Kantonen wurde sie durch das Volk noch verworfen. Vielfach ist es ja so, dass die Häusle-Besitzer bereits freiwillig reagiert haben und eine effizientere Heizung montiert haben.

Meine Oelheizung ist auch schon wieder 15 Jahre alt. Geplant ist eine neue Pelletsheizung. Ich werde aber noch das Heizöl aufbrauchen. Dann wird investiert.

Tellensohn

bwhoch2  07.03.2023, 12:44
@Tellensohn
Scheint mir nicht unvernünftig.

Ist hier schon Gesetz. Heizkessel, die älter als 30 Jahre alt sind, müssen außer Betrieb genommen werden, außer s. o.