We ist eure Meinung zum VRAM- Hype zurzeit? Reichen 8GB noch eine Weile oder Minimum 12GB?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin froh vorgesorgt zu haben.

Die ersten Spiele sind da, die mit 8gb nicht mehr auskommen.

Ich denke Mal die folgenden Kracher werden dann nicht besser werden, was den vram angeht.

Kommt aber natürlich drauf an, was und wie man zockt... Kann also durchaus noch Jahre reichen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Der Youtuber Moores law is dead hatte in den letzten Wochen immer wieder Game Developer im Podcast, alle haben einheitlich gesagt das es in den nächsten Jahren vermehrt spiele geben wird die mit 8Gb selbst auf 1080p nicht auf hohen Einstellungen laufen werden sondern das man 12gb brauchen wird.

Aktuell reichen noch 8gb aber in naher Zukunft wird das sich wohl ändern. Wer jetzt kauft sollte zu mehr als 8gb greifen wenn er 1080p ultra oder 1440p spielen möchte.

8GB reichen, sofern man nicht die neuesten Spiele spielen will bzw man damit leben kann dort die Details (stark) zu verringern

Für 1080p werden zuküftig wohl 12GB nötig sein, in 1440p und 4K wohl 16-20GB, zumindest wenn man volle Details will

Hochpreisige 12GB Karten wie die RTX 4070(Ti) werden vermutlich in 2-3 Jahren das selbe Schicksal erleiden wie jetzt die RTX 3060Ti/3070/3070Ti

Darauf kann man dir keine gute Antwort geben. Es kommt stark darauf an, welche Games zu zockst und auf welcher Auflösung. Je höher die Auflösung, desto mehr Speicher benötigt die GPU für Shader, Assets, Belichtung etc. da diese mit höherer Qualität komplexer werden und einen höheren Speicherbedarf bekommen.

Wenn du auf 1080 zockst, reichen 8GB. Wenn du auf 1440p mid - high zockst, sollten eigentlich auch 8 reichen. Alles drüber wirds vielleicht schon knapp mit neueren Games.

Alles unter Vorbehalt und pi mal Daumen.

Kommt auf deine Anforderungen an. Wenn du vor hast die neusten grafikknüller in hoher Auflösung zu zocken würde ich bei einem Neukauf auch zu einer Grafikkarte mit 12GB VRAM oder mehr greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung