Eure Meinung zur 4070TI?

5 Antworten

Hallo,

bei deinem Vorhaben erachte ich die RTX 4070Ti nicht als ideal. Da sollte schon eine Karte mit mehr VRAM her. Das zahlt sich auf lange Zeit gesehen aus.

LG

Hallo,

die RTX 4070 TI ist eine ausgezeichnete ´Grafikkarte,

auch wenn die "nur" 12GB VRAM hat.

Denn sie verarbeitet die Daten sehr sehr sehr schnell.

Überhaupt kein Vergleich zur RTX 4070 12GB.

Das sind zwei verschiedene "Welten" von ROPs und CUEs.

Bei der RTX 3070 und RTX 3070TI war das noch ganz anders.

Hansi

Zunächst ist natürlich immer interressant, für welche Spiele es dabei im anspruchsvollsten Fall allgemein reichen soll, und zudem dann noch die Frage nach möglichem Einsatz von DLSS und (je nach Spiel) ggf. dazu auch noch Raytracing und ggf. zusätzlich noch hochwertiges Anti-Aliasing.

In Relation zur Leistungsfähigkeit des Grafikchips einer 4070Ti sind 12 GB VRam allerdings durchaus noch angemessen gewählt, zumal Nvidia schon seit fast 10 Jahren auch die Entwicklung VRam-schonender Ressourcenverwaltungsroutinen recht erfolgreich praktiziert.

Zur Not gehst Du in besonders anspruchsvollen Spiele-Neuerscheinungen mit einer 4070Ti ansonsten entweder auch mal qualitativ niederiger als "ultra", oder Du nimmst besser gleich mehr Geld in die Hand. Dann sind Nvidias x(x)70-er Series eigentlich nach wie vor ein Garant für 2-5 Jahre Gaming mit ggf. auch mal etwas niedriger angepassten Details.

wenn du alles auf ultra spielen willst, dann solltest du schon eher auf eine 4080/90 sparen. Sonst kann ich sagen dass 12 GB momentan ganz ok sind, aber in zukunft (1-2 jahre) das gleiche sind wie 4 GB Vram heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrMalteB  24.06.2023, 19:19

Der vram reicht aber für fhd oder? Ich Überlege mir eine 4070 für fhd zu kaufen

Ich würde etwas sparen und dann ne 4090 oder ne 7900xtx kaufen

Tjaymusti
Fragesteller

Alles klar. Ist da was dran mit den 12 gib vram, dass die zu wenig sind

NicoNRW  24.06.2023, 19:17
@Tjaymusti

Also bei Aktuellen Spielen wie Hogwarts Legacy kam ich mit meiner alten 2070 oft an die Grenzen die hatte aber auch nur 8 GB RAM. Im Hinblick auf die Zukunft und wie lange man die Hardware nutzten möchte habe ich dann liebe mr etwas mehr Geld Investiert und muss mir mit der 4090 erstmal ein paar Jährchen keine Gedanken machen