Was,wenn nicht "race", ist die passende Übersetzung für Ethnie und was ist der Unterschied zwischen Ethnie und Ethnizität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethnie = ethnic group

Und eine Ethnie ist z.B. das Volk der Quechua in Südamerika oder das Volk der Dakota in den USA usw. "Ethnizität" ist fast dasselbe, nur etwas abstrakter ausgedrückt (also die ethnische Zugehörigkeit):

"Ethnizität und Nation sind nicht identisch. Nationen sind politische Gemeinschaften, (...) "

Mit Ethnizität meint man hier einfach den Umstand, dass jemand zu einer bestimmten Ethnie/einem bestimmten Volk gehört. Und die Nation wäre dann z.B. Peru, Chile, Ecuador, USA usw.

Bonzo240195
Fragesteller

Warum sind Ethnizität und Nation nicht das Gleiche?

brownbomber  19.12.2023, 18:13
@Bonzo240195

Nation ist ne politische Abgrenzung, Ethnie eine der Abstammung von Personen.

In einer globalisierten Welt sind das zunehmend antiquierte und obsolete Begrifflichkeiten.

Vermutlich wird ein ostfriesischer Rock 'n Roller mit einem East-Coast-Musiker aus den USA mehr gemeinsam haben als mit dem Bayrischen "Junge Alternative"-Funktionär, der das Masturbieren verbieten möchte...

Bonzo240195
Fragesteller

YMMD!

"Ethnicity" ist natürlich die korrekte Übersetzung des Wortes Ethnie.

"Race" ist das englische Wort für Rasse.

Ethnie vs Ethnizität wird denke ich von Ugley und putzfee1 schon gut erklärt.

Woher ich das weiß:Recherche
Bonzo240195
Fragesteller

"R*sse"mit Vorbehalten.

eingew  12.09.2023, 12:41
@Bonzo240195

Nee. Es heißt halt Rasse. Ja, vor allem Amis gehen mit dem Begriff sehr freizügig um. Das macht es aber nicht besser, eher schlimmer. Das ist in den USA eine gefährliche Obsession geworden und das muss man auch klar so benennen. Verharmlosung bringt da gar nichts.

Bonzo240195
Fragesteller
@eingew

Sehe ich ähnlich,aber nicht so krass wie A*olfs Auslegung.

Ethnie = die ethnische Zugehörigkeit, der du auch genetisch WIRKLICH zugehörst.

Ethnizität = Konzept der Fremd- und Selbstbeschreibung aufgrund soziokultureller Merkmale.

Race = Hautfarbe?

Ich bin eigentlich kurdischstämmig (nicht ganz, es gibt reinrassig ja nicht), werde aber als ein Türke wahrgenommen. Man hat mich schon als Germane, Türke, Italiener und Spanier bezeichnet. Ich bin aber eigentlich ein Kurde.

Rasse bezieht sich auf physische Unterschiede wie die Hautfarbe sowie andere soziale und biologische Merkmale, die von Gruppen und Kulturen als wichtig erachtet werden. Ethnizität bezieht sich auf gemeinsame kulturelle Merkmale wie Sprache, Abstammung, Praktiken und Überzeugungen.

https://www.jbtc.com/de/about-us/diversity-and-inclusion/di-council/ethnicity/

Und eine Ethnie ist vom Wortsinn her einfach ein Volk.

Bonzo240195
Fragesteller

Was ist das englische Pendant zu Ethnie? Danke.

putzfee1  11.09.2023, 13:54
@Bonzo240195

Es wird vom Deepl Translator so übersetzt (und das ist einer der besten Übersetzer, die man im Netz findet). Als Alternativen stehen da noch Ethnie und Ethnics. Da es sich bei "Ethnie" eh um ein Fremdwort handelt, ist es normal, dass dieses auch in Englisch benutzt wird.

Bonzo240195
Fragesteller

Warum enthalten sowohl Race als auch Ethnizität soziale Merkmale?Schreibe Race nach Empfehlung von rise.de so,um R*sse zu meiden. Danke.

putzfee1  11.09.2023, 13:51
@Bonzo240195

"race" ist das Gleiche wie "Rasse". Egal wie du es schreibst.

Und wenn du die oben beschriebene Definition liest, wirst du feststellen, dass der Ausdruck "Ethnizität" keine sozialen Merkmale beinhaltet.

Ich zitiere noch mal:

Ethnizität bezieht sich auf gemeinsame kulturelle Merkmale wie Sprache, Abstammung, Praktiken und Überzeugungen.