Wasserohr 60/70er Endstück abgezogen was machen?

5 Antworten

Das Gewindteil war angelötet.

Das ist Pech, da musst du die Wand einwenig aufstemmen um gut an das Rohr zu kommen. Da muss dann am besten ein neues Rohr tiefer angelötet und wieder nach oben geführt werden um dann ein neues Gewindeteil anzulöten. Danach kannst du einen Wasserhahnanschluß daran befestigen.

Aufstemmen musst du die Wand da so oder so.

Kann mich da den anderen nur anschließen. Im ersten Leben bevor ich auf die Auto-und Motorradschiene umgesattelt bin, habe ich eine Ausbildung zum Gas-Wasserinstallateur gemacht.

Als erstes solltest du mal was in das Rohr stecken damit kein Dreck rein kommt.

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine einfache und eine Schwierige.

1. Die Einfache....Du rufst dir einen entsprechenden Handwerker und lässt ihn den ganzen Kram machen. Um den oder ihr die Arbeit etwas zu erleichtern, könntest schon einmal im Vorfeld das Loch größer Stemmen. Ungefähr so das man daran Arbeiten kann.

2. Die Schwierige....Du machst das selbst. Dazu solltest du aber schon etwas handwerklich Geschickt sein und keine 2 linken Hände haben. Abgesehen vom Löten und Pressen gibt es auch Schraub-und Steckfittinge. Gerade den Steckfitting habe ich schon mehrmals verbaut. Das funktioniert gut wenn man es richtig macht. Wenn du das wirklich selbst machen möchtest, Erkläre ich dir Schritt für Schritt was du machen musst und was du brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

War das Ende oben rechts auf dem ersten Bild am Rohr in der Wand?

Dann musst du viel freilegen, weil es vermutlich hartgelötete war, was du nun aufgebrochen hast.

Das sollte sich ein Fachmann ansehen, denn du musst vermutlich vom Rohr in der Wand einiges freilegen.

Ohne Spezialwerkzeug geht da nichts.

FlyingGoose
Fragesteller

ja, war es.

Könnte man das auch kostengünstiger einfach komplett dicht machen lassen?

Wippich  22.09.2020, 18:41
@FlyingGoose

Versuche ein Gewinde zu schneiden, dann ein Stopfen darauf.

Aber neu verlöten ist auch kein Thema.

gogogo  23.09.2020, 18:29
@Wippich

Das sehe ich auch so. Aber die Fliesen und mindestens 4cm Wand müssen weg.

Beim Gewindeschneiden könnte es noch Probleme geben wegen des Drehmoments / der Kräfte. Nicht dass dahinter in der Wand noch mehr Schäden angerichtet werden.

Wand muss geöffnet werden. Egal was du machst. Dann Rohr abschneiden eine Kappe löten oder auspressen. Gibt's auch Steck oder quetsch Verbindung dafür. Bin ich aber nicht so der Freund von. Ist aber am einfachsten für dich und am billigsten. Dann hast aber immer Wasser in Leitung stehen. Kannst sie nicht in der Zuleitung eventuell im Keller oder ähnliches trennen und dort verschließen?

Das war gelötet.