Wasserhahn Tropft?

8 Antworten

Ein häufig begangener Fehler ist der, beiliegende Dichtungsringe (die ganz unterschiedliche Formen haben können) zu verwechseln oder falsch herum einzusetzen oder Einmal-Schraubverbindungen (Quetschverbindungen) mehrmals zu verwenden. Ebenso kommt es oftmals vor, daß Verbindungen leicht schräg sitzen, was sie dann stellenweise durchlässig macht (das passiert manchmal, wenn nachträglich noch etwas zurechtgebogen wird).

verschraubung nachziehen,wenn das nix bringt einen neuen satz dichtungen verwenden.ich nehme mal an das die lötstelle dicht ist

Das ist eine Quetschverschraubung. Das Dichtungsband am Gewinde ist überflüssig, es schadet sogar. Die quetschverbindung besteht aus einer Metallscheibe, einer Gummihülse und der Überwurfmutter. In der Reihenfolge auf das Kupferrohr fädeln: Mutter, Scheibe, Gummihülse. Dann das Kupferrohr in das Gewindestück schieben, alles bis ganz nach unten schieben und die Überwurfmutter aufschrauben. Dabei das Gewindestück mit einer Zange oder einem passenden Schlüssel gegenhalten. Kein Dichtband ums Gewinde wickeln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Gnarrp,

möglicherweise, hast Du beim zusammenstecken den Gummiring beschädigt!

Hast Du das Kupferrohr angephast? Wahrscheinlich hilft nur eine neue Verbindung

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.selfio.de%2Frohrinstallation%2Fratgeber%2Fsteck-system-kupfer%2F&psig=AOvVaw0a5cw707rOOQjC9By5SI7S&ust=1594377429557000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwjUivHz_L_qAhVItKQKHRwbCF0Qr4kDegUIARCZAg

Vor Ort wäre das sicher nur ein Klacks, doch wie soll man einen Laien erklären, was zu machen wäre?

Vielleicht ist auch nur eine kleine Abänderung nötig?

https://www.google.com/search?q=quetschverbindungen+f%C3%BCr+armatur+3/8%22&client=firefox-b-d&bih=722&biw=1368&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiypNzl_r_qAhXRjKQKHbDLB34Q_AUoAnoECAwQBA

Ist das nicht eine Schneidring Verschraubung? Die müsste ganz ohne Dichtmittel dicht werden.

Einfach so irgendwas drüber schmieren hilft nicht dauerhaft!