Rohre unter der Spüle undicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der offene Anschluss mit Pfeil nach oben ist für einen Geschirrspülerablauf. Da gibt es Blindstopfen zum verschließen. Sonst kann es dort rauslaufen, wenn du nach dem Abwasch viel Wasser ablaufen lässt oder der Ablauf sich zugesetzt hat. Blindstopfen weiß mit Dichtung zum Aufschrauben bekommst du im Baumarkt für kleines Geld.

Hallo Jan22814,

oft reicht es aus, die Überwurfmuttern nachzuziehen, Zeitaufwand 5 Minuten und 0 Kosten! Den Stutzen oben rechts könntest Du mit einer geeigneten Dichtscheibe, oder provisorisch mit Plastik und Isolierband verschließen!

zunächst mal nur versuchen die Überwurfmuttern besser zuzudrehen.

Ein Blindstopfen auf den Waschmaschienenanschluß montieren.

Wenn das nachziehen nicht reicht, dann das ganze zerlegenalle Teile reinigen. Neue Dichtungsringe im Baumarkt besorgen und wieder montieren. Kann eigentlich jeder selber machen.

Hier geht es nur um die Dichtungsringe. Die Rohre aufschrauben, die kaputten Dichtungsringe heraus nehmen - ins Bauhaus fahren und neue Dichtungsringe der richtigen Grösse kaufen - reindrücken und wieder zuschrauben.

Jan22814
Fragesteller

Okay danke, werde ich mal ausprobieren. Muss ich da auf was spezielles achten bzw. kann das was kaputt gehen?

Ein Klempner kommt wegen sowas nicht - such einfach mal auf Youtube nach Siphon und Küche dann wirst Du schon ein paar Videos finden wie man es richtig macht.