Wasserkühlung PC umbauen?

2 Antworten

JA klar,

das kann man schon mal versuchen..

Jedenfalls gibt es immer eine "Schöne Sauerei".

Das Ergebnis kann aber niemand vorhersehen.

Ein Ausgleichbehälter ist immer eine gute Lösung,

man muss halt auf Lufteinschlüsse (Bläschenbildung= achten.

Und auf ein gutes Kühlmittel.

Hansi

XCOM88
Fragesteller

ich erhoffe mir eigentlich nur ein leiseres System/weniger Wassertemp weil ich gelesen habe die sollen wohl mit 600 700rpm gut laufen , habe aktuell 32 grad mit einem 360er 40mm und ein 360er 30mm lüfter hab ich die artic p12 pwm pst und phantkes t30

Kerner  19.11.2023, 19:04
@XCOM88

Man kann auch mehrere Wärmetauscher hintereinander setzten,

und die Temperaturen kaskadiert herunter kühlen.

Ich nehme gerne Hydraulikbauteile von FESTO.

Hansi

Kerner  19.11.2023, 19:18
@Kerner

Also ich bevorzuge die PST PWM Druck-Lüfter von Arctic, die sind auch besser und günstiger als die von Phanteks.

Hansi

XCOM88
Fragesteller
@Kerner

ich baue jetzt im thermaltake nutze den 45er alphacool mit den artic lüftern in der front baue ich den 73mm airplex einen phanteks push und die arctic zum pullen

Kerner  19.11.2023, 23:04
@XCOM88

Eine Alphacool NexXxos HPE-45 Full Copper 360mm.

Tolles Ding.

G1/4 " Anschlüsse.

Und die Lüfter sind dir zu laut?

Hansi

Ob du die Radiatoren nehmen kannst hängt vor allem davon ab ob die in dein Gehäuse passen.

Aber das

die lüfter würde ich so verbauen das alles aus dem gehäuse rausgeführt wird

... Ist halt keine so schlaue Idee, davon würde dir kühlung nicht unbedingt besser. Die Lüfter können ja nur so viel Luft aus dem Gehäuse rausführen wie durch andere Öffnungen in das Gehäuse Nächteströmen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
XCOM88
Fragesteller

passen tun sie nur meine frage ist ob ich mich verschlechtern tue weil ich aktuell 1 40mm radi habe und ein 30mm radi

Krabat693  19.11.2023, 19:00
@XCOM88

Mehr radiator ist mehr, wobei eine höhere Dicke kaum was bringt.

XCOM88
Fragesteller

ich hab akutell maximal 32 grad wassertemp mit einem 7950x3d und 7900xt , weil ich möchte aufs selbe bzw. etwas niedriger kommen

Krabat693  19.11.2023, 19:01
@XCOM88

Wozu? Ist dein CPU Block so ineffektiv dass es nötig ist?

weniger Wassertemperatur bringt dir keine nennenswerten Vorteile.