Wasserkühlung kaputt?

5 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Ja, deutet für mich auf einen defekt (Pumpe) oder Verstopfung hin.

Hatte auch Mal 2 enermax im einsatz. Waren jeweils nach 6 Monaten was für die Tonne... Nie wieder (und erst Recht keine 120er).

Also reiss raus den Mist und Kauf dir einen 30€ Luftkühler. Der kann mehr

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
YeetMaster69
Fragesteller

Okay vielen Dank. Meine hat jetzt 4 Jahre gehalten. Wegen dem Luftkühler weiss ich nicht was da passt. Kenn mich nur sehr begrenz damit aus

YeetMaster69
Fragesteller
@Usj89

Achso perfekt. Einen den du empfehlen kannst?

YeetMaster69
Fragesteller
@Usj89

Hab gelesen die thermalright phantom spirit 120 evo wäre da sehr gut

Krabat693  02.04.2024, 11:37
Kauf dir einen 30€ Luftkühler. Der kann mehr

Vor allem hat der keine Pumpe die ausfallen kann und ein defekter Lüfter (das einzige was daran Kaputt gehen kann) ist erstmal kein Katastrophaler verlust und lässt sich für 5€ ersetzen.

Schau mal ob die Pumpe läuft. Wenn Du die Finger drauf legst, müsstest Du fühlen wie die vibriert.

Wenn der wirklich 100°C erreicht, müsste da Dampf aus dem Ausgleichsbehälter kommen weil das System kocht. Auch müsstest Du ein blubbern hören.

Eher wahrscheinlich ist, dass der Wärmetauscher der den Kühlkörper für Luftkühlung ersetzt nicht mehr richtig Kontakt mit der CPU hat. Der hat sich vermutlich gelöst. Dann wird die CPU heiß, das Kühlsystem aber nicht und damit bekommt das auch kaum Wärme zum weg transportieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Usj89  02.04.2024, 12:38

Nur weil die CPU 100° erreicht, muss das nicht heißen, das das Wasser drin auch so heiß wird. Die wassertemp wird ja nicht überwacht.

Commodore64  02.04.2024, 12:40
@Usj89

Exakt, genau wie ich geschrieben habe! Bitte lesen und versuchen zu verstehen!

Usj89  02.04.2024, 12:47
@Commodore64
Wenn der wirklich 100°C erreicht, müsste da Dampf aus dem Ausgleichsbehälter kommen weil das System kocht.

Ich inpliziere in deiner Artikel Wahl "der", das damit die CPU gemeint ist. Und habe nur daraufhin gewiesen, das die CPU Temperatur nichts mit der Wasser Temperatur zu tun hat.

Nicht mehr und nicht weniger. Damit andere das nicht falsch verstehen, die in Zukunft diese Antwort lesen. Das du über genügend Wissen verfügst, ist mir durchaus bewusst. Kenne deine Antworten...

Commodore64  02.04.2024, 13:02
@Usj89

Genau deswegen schrieb ich ja auch die Sache mit dem abgelösten Wärmetauscher.

YeetMaster69
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen dass es sein kann, dass die nicht mehr richtig draufsitzt. Ich versuche die sonst mal bisschen fester zu ziehen. Was ich übrigens nicht erwähnt habe, die wurde auch auf einmal laut seit die nicht mehr richtig funktioniert.

Commodore64  02.04.2024, 13:53
@YeetMaster69

Laut ist dann meistens die Pumpe, dann sind die Lager des Rotors kaputt und das Pumpenrad rattert im Gehäuse. Dann funktioniert die Pumpe zwar meistens noch einwandfrei - aber nur solange es noch rattert. irgendwann wird die dann ganz plötzlich still...

YeetMaster69
Fragesteller
@Commodore64

Okay danke. Werde mir jetzt einfach einen Luftkühler holen. Sind ja nicht teuer.

Hört sich an als sei die Pumpe defekt. Da hilft nur ein neuer Kühler. Eine 120mm AiO macht aber keinen Sinn, der Radiator ist viel zu klein. Eine AiO macht meiner Meinung nach erst ab 360mm Sinn. Ansonsten würde ich lieber einen guten Luftkühler nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
YeetMaster69
Fragesteller

Gibt es da einen den du mir empfehlen könntest?

YeetMaster69
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Danke. Ich habe mir nach langem überlegen den Thermalright Peerless Assassin 120 SE geholt gestern.

Klingt eher nach ner defekten Pumpe.

Deswegen verbaut man vernünftige LuKü‘s. Die sind nunmal leiser, kühlen oft besser, sind wartungsärmer und nahezu ausfallfrei.

Das sind leider zu wenige Informationen, um eine genaue Diagnose stellen zu können. Das könnte auch durch ganz andere Sachen verursacht werden.

YeetMaster69
Fragesteller

Welche Informationen wären noch hilfreich?