Wasserbombe ans Fenster, bin ich zu locker?

So, mein Fazit zu der Frage und euren Antworten: Dass es anscheinend doch Okay war von der Nachbarin uns anzusprechen, etwas netter wäre schön gewesen. Im großen und ganzen bin ich aber beruhigt dass es noch andere etwas entspanntere Gesellen auf dieser Welt gibt und ich nicht wirklich zu locker bin... meine Maßregelungen waren angebracht und ich bin kein Hellseher und kann nicht wissen was passieren wird. Hätte er wissen müssen... war halt ne blöde Sache, passiert. Hätte hätte Fahrradkette.Punkt.

9 Antworten

 Mein Sohn war auch im Garten. Sie hätte ihn praktisch auch persönlich ansprechen können.

Hätte sie machen können, allerdings in heutigen Zeiten ein Kind ansprechen und vielleicht auch anmeckern, das kann bei manchen Eltern zu Problemen führen. Deine Nachbarin wird dich wahrscheinlich nicht einschätzen können und ist daher zu dir gekommen, anstelle auf deinen Sohn loszugehen.

Weiß nicht wirklich wie ich ihr nun begegnen soll.

Ganz normal. Sie wird sich schon beruhigen.

Aber sie hat meinen Sohn da fast als Kleinkriminellen hingestellt.

Jetzt kochen auch bei dir die Emotionen hoch genau wie bei ihr. Und du lieferst die Erklärung dafür schon in einem deiner nächsten Sätze:

Bei 37 Grad Aussentemeratur?

Da haben wir die Lösung des Problems....

Anbei mal ein kleiner Zeitungsbericht zum Thema Hitze und Aggression. Wären es 25 Grad im Schatten gewesen, wäre die Wasserbombe vielleicht kein Problem gewesen. Aber du weiß nicht was sie den Tag schon durchgemacht hat. Vielleicht nerven die eigenen Kinder grade, Stress mit dem Partner, dann funktionieren die Dinge nicht wie sie sollen, das Wasser läuft den Rücken runter, Blutdruck steigt und dann kommt auch noch jemand der die sauberen Fenster mit einer Wasserbombe einweicht und vielleicht Wasserflecken auf den sauberen Scheiben hinterlässt. Wenn sie nicht bei deinem Kind hochgegangen wäre, dann vielleicht etwas später....

https://www.swr.de/wissen/macht-hitze-aggressiv-das-sagt-die-wissenschaft-100.html

Mein Sohn hat 2 Wasserbomben gegen das Fenster der Nachbarin geworfen. Sie ist daraufhin gleich ziemlich stinkig rübergekommen und wollte uns „sprechen“

da verstehe ich auch dass sie stinkig geworden ist. ich sage ja nichts wenn unabsichtlich mal eine Wasserbombe aufs Fenster fällt. Aber 2 Bomben und das mit Absicht - sorry aber da würde ich auch rüber kommen. Lausbub hin oder her - aber man muss auch solche Kinder erziehen und dazu gehört ihnen auch beizubringen, Respekt vor fremden Eigentum zu haben

Ich bin auch der Meinung, dass man das nicht macht! Auf keinen Fall, ich habe es halt nicht gesehen. Hätte ich, hätte ich meinen Sohn auf jeden Fall zurechtgewiesen. Aber dass sie gleich so mega zornig hier rüber kommt, das ärgert mich etwa

Ja weil dein Sohn angegriffen worden ist und so sofort in Verteidigungshaltung gehst als Mutter. Komplett verständlich aber ich verstehe halt auch die Nachbarin. für die sieht es aus als hättest du dein Kind nicht unter Kontrolle oder dir wäre es egal was er macht. evt gab es schonmal vorher eine Situation wo du wegen deinem Sohn mit der Nachbarin ein Problem hattest.

Hier wäre die beste Situation gewesen dich bei der Nachbarin zu entschuldigen, dein Sohn soll sich auch entschuldigen und evt muss er als Strafe mal z.b. das Unkraut der Nachbarin zupfen. (damit er sich merkt dass es Konquenzen hat wenn er Unsinn macht).

hm, es ist nur Wasser, es sind nur Kinder.

mit 12 ist er eher schon ein Teenager der wissen sollte das man sowas nicht macht. Was gab es denn als Konsquenz für ihn weil er das gemacht hat? Nur Entschuldigung sagen oder mehr auch?

He, hör mal euer Sohn hat 2 Wasserbomben gegen unser Fenster geschmissen, ich finde das nicht OK…., schönen Abend noch“.

und das nächste mal läuft die Nichte durch eure Blumenbeete und alle Blumen sind kaputt . Reagierst du dann auch? oh schade dass die kaputt sind, aber einen schönen Tag noch?

 Er sagte:“bei der anderen Nachbarin(die ist auch immer mega freundlich) haben wir Klingelstreiche gemacht und die hat uns dann Gummibärchen gegeben dass wir sie in Ruhe lassen. Mama, es war nur ein Streich…

dann hat euer Sohn aber auch durch die Nachbarn was falsches gelernt. Man spielt einen Streich und wird dadurch belohnt. Sorry das ist aber seltsam. Evt klappt das bei einem Nachbarn der das auch als Spaß sieht - aber ein großteil der Leute wird es nicht lustig finden wenn die Nachbarskinder immer wieder mal zum Spaß läuten. ich wäre genervt wenn ich jedes Mal zur Tür laufen müsste und dann wäre keiner da.

Wie würdet ihr bei 2 Wasserbomben am Fenster reagieren? Bei 37 Grad Aussentemeratur?

genauso wie eure Nachbarin. und was hat die Außentemperatur damit zu tun, dass man nicht mit Absicht was gegen fremde Fensterscheiben wirft?

GelschnP
Fragesteller

Nein! Ich verteidige doch nicht meinen Sohn, ich verstehen nur nicht dass sie so richtig wütend war. Eigentlich weiß er was sich gehört, wie gesagt, er hat nicht nachgedacht. Er ist an der Grenze vom Kind zum Teenager. Kennt ihr das nicht... die wollen schon groß sein, sind aber noch manchmal kleine Jungs... er hat einfach nicht nachgedacht, die waren zu dritt und haben halt rumgealbert... er wollte bestimmt nichts kaputt machen.

So viel habe ich ihm eigentlich beigebracht, und nein, es gibt keine weiteren Vorfälle, war alles gut bis jetzt.

Kommt eben immer drauf an in welcher Situation man von einem "Streich" getroffen wird und wie es einem zu diesem Zeitpunkt grade geht.

Ich selbst wurde im Laufe der Jahre von verschiedenen Streichen getroffen. In unterschiedlichen Situationen. Meine Reaktion war entsprechend auch unterschiedlich. Von Schulterzucken und dem Gedanken "Machen Kinder das also immernoch?", über Schimpfen weil ich nun auch noch aufwischen muss, bis hin zu Wut weil der ruhige Abend gestört wurde/ ich knapp vor einer Panik war.

Wieso denkst du das es gereicht hätte, wenn die Nachbarin ein läppisches "Na,, das macht man aber nicht" vom Stapel gelassen hätte? Solch eine Ansage juckt nicht mal Kindergartenkinder .... und fordert dazu heraus gleich noch eines drauf zu setzen.

"Bla ist passiert....ich find das nicht okay .... Schönen Abend noch" bringt... was?

Das die Nachbarin euch Eltern ansprach darauf, ist normal. Ihr seid diejenigen die für euer Kind verantwortlich seid. Die Nachhbarin wollte aber sicher auch gehört werden. Möglicherweise bringt "superfreundliches unscheinbares Anbringen von Bedenken/ Beschwerden/Informationen" laut ihrer Erfahrung im Umgang mit anderen Leuten eher weniger.

Wie ich darauf reagieren würde? Unterschiedlich. Je nach aktueller Grundsituation. Bis hin zum Gegenschlag via Supersoaker

GelschnP
Fragesteller

Das hätte ich cool gefunden mit der Supersoaker und natürlich auch meinem Sohn gegenüber lauter zu werden er hat ja geworfen, nicht wir... aber gegenüber uns? Das finde ich nicht richtig. Uns hätte Sie das ja normal berichten können, lieber ihn zamstauchen. Wir hatten noch nie Probleme miteinander, wir nehmen auch viel hin was ihre Kinder tun, weil es halt Kinder sind. Da denk ich mir oft nichts. Egal ob man frisch operiert versucht sich zu kurieren, die Kinder brüllen, und ich meine brüllen wirklich unmenschlich laut herum, auch zur Mittagszeit... sobald sie im Garten sind. Naja, Kinder halt. Ich erwähne das auch nur, weil keiner perfekt ist... mich stört das natürlich manchmal, aber es sind halt Kinder...

Rockige  17.07.2023, 10:56
@GelschnP

Nicht jeder würde sich eine Wasserschlacht liefern. Meine Mutter könnt ich mir dabei nun wirklich nicht vorstellen. Ich dagegen....

Im Laufe des Lebens begegnnen einem hin und wieder Eltern die besonders angep.... reagieren wenn ihr Nachwuchs durch andere Personen (laut) zurechtgewiesen wird.

Daher finde ich es korrekt in erster Instanz die Eltern selbst zu informieren, so das diese Bescheid wissen/ vom Nachwuchs keinen weichgespülten Mist erzählt bekommen "über den blöden gemeinen Nachbarn". Ich würd auch gern informiert werden als das ich es "hintenherum, irgendwann" erfahre und mich vorher über Wochen hinweg wundere was da los ist.

"Es sind Kinder".... "Er ist ein Lausebengel"..... ja... aber nein, das rechtfertigt nicht alles und jedes.

Ich geh innerlich an die Decke wenn mein Kumpel den Mist seines Sohnes mit "Er ist halt ein Junge/so sind Jungs nunmal" rechtfertigt.

Wär ich als Elternteil in der Situation das mein Nachwuchs so etwas in der Art anstellt.... Ich würde:

  • meinem Nachwuchs eindringlich klarrmachen das das Grundstück/ Eigentum anderer Leute nicht ohne deren aktuelles Einverständnis angefasst/ betreten/sostwie geentert wirrd
  • das "Was auch immer"auf oder in das Zuhause einer anderen Person zu schmeißen dämlich ist/ quasi Sachbeschädigung verursachenn kann
  • das so eine Aktion dämlich ist, weil dadurch die Ruhe und Privatsphäre der anderen Person verletzt wird (das eigene Zuhause sollte doch eigentlich ein Ort sein in dem man sich sicher und geborgen fühlt)
GelschnP
Fragesteller
@Rockige

das weiß er eigentlich wirklich! Er hatte halt seine 5 Minuten, und ist natürlich gemaßregelt worden

nun, deine Gefühlslage ist deutlich geworden aber seid ihr euch auch der Gefühlswelt des Gegenüber bewußt?

2 Dinge sind für mich entscheidend.

"Sie ist sonst immer mega korrekt und freundlich" und

"sie war echt wütend".

Es ist doch völlig gleich warum sie so reagiert hat, siue ist durch sein zutun in Rage geraten und naja rein faktisch ist das "kleinkriminell".

Da sie sonst eher "korrekt" ist und weniger Kontakte pflegt, gehe ich davon aus, sie musste noch nicht oft Beschwerde führen und ist da vielleicht auch unerfahren.

Wiochtig war aber, dass ihm aufgezeigt wurde, dass man sein eigenes Tun abwägen sollte und prüfen, in wie weit Andere sich womöglich gestört fühlen könnten.

Was solltet ihr jetzt tun?

Nun ich würde ihn hinüber schicken vielleicht mit einem Versöhnungsdgeschenk (Kuchen oder ähnliches) und eine Entschuldigung vorbringen lassen. Einfahc um sicherzustellen dass es weiterhin eine gute Nachbarschaft bleibt.

LG

GelschnP
Fragesteller

Entschuldigt hat er sich, klaro. Ja, ich könnte noch einen Kuchen hinterherschieben, möchte ja kein böses Blut... Danke für deine sachliche, ehrliche und höfliche Antwort.

Schwimmakademie  17.07.2023, 08:56
@GelschnP

Wenn es bereits eine Entschuldigung gab, würde ich vielleicht warten, wie es sich entwickelt. Vielleicht ergibt sich nochmal ein Gespräch dazu dann kann man ja darauf eingehen dass man etwas "irritiert" war und wer weiß, vielleicht bekommt man ja so auch heraus, wieso sie so in Rage war

(Ich meine, man weiß ja nie, wobei das gerade gestört hat oder was auch immer bei ihr gerade los war).

Ich finde die Reaktion des Nachbarn übertrieben… es waren nur zwei Wasserbomben, davon gehen die Scheiben nicht kaputt… vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag…

lieber Kinder die Wasserbomben schmeißen, als welche die den ganzen Tag am pc sitzen 😄

ich würde nochmal in Ruhe darüber reden und ob sie immer nur brav waren

GelschnP
Fragesteller

Danke für die aufbauenden Worte, sind ja doch ein paar die so ticken wie ich. Doch ich sehe dass die Reaktion meiner Nachbarin nicht so weit hergeholt ist. Anscheinend hätten viele so oder schlimmer reagiert... :(