Kind(5) Weiß immer noch nicht wie das 123 geht!?

6 Antworten

Was ist deine Muttersprache? Statt "wie das 123 geht" sagt man im Allgemeinen "zählen". Vielleicht gibt es also sprachliche Probleme, die das Lernen deines Kindes bremsen.

Dass er 3 und 8 verwechselt könnte auch an der Sehschärfe liegen. Was sagt der Kinderarzt dazu? Sieht er eine Verzögerung in der Entwicklung?

Ich kannte ein Kind, dass mit 4 Jahren eine Milchtüte aus dem Kühlschrank nahm und auf die verdutzte Frage der Eltern antwortete: "Ich muss etwas messen". Dann kam er nach ein paar Minuten zurück in die Küche und erklärte: "Eine Badewanne enthält 200 Liter Wasser." Aha.

Aber so ist das mit Kindern: Die sind alle unterschiedlich. Es gibt da keine richtige Geschwindigkeit. Aber wenn etwas bremst oder blockiert, sollte man dem mit Kinderarzt und den BetreuerInnen im Kindergarten auf den Grund gehen.

Es geht ja nicht darum, dass ein Kind 1,2,3, usw. sagen können muss, es muss Zahlen und Mengen verstehen. Nicht die Zahl selbst erkennen oder gar schreiben.

Es gibt doch genug Spiele, wo man Mengen erkennen lernt, man würfelt z.B. einen Würfel mit zuerst nur 1,2 oder 3 Punkten drauf und muss dann irgendwo was dazu oder wegtun.

Wenn du das nicht hast, dann übe das halt mit Bällen oder Lebensmitteln, Äpfel, Gummibärchen oder ähnliches. Du hast 1 Gummibär, dann noch eines dazu, dann hast du 2 und noch eins, dann drei. isst du eines, sind es wieder 2. usw. Man macht ein Spiel draus.

Wenn das Kind das verstanden hat, dann macht man das mit 5 oder 6.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
laternwusel  16.10.2022, 09:26

das ist stoff der ersten klasse, nicht mittlere gruppe kita

Nill  16.10.2022, 09:38
@laternwusel

In der kita spielt msn such spiele.

Also inmmeinen kinderharten gsbs uno und so

Vom auf die zahl zeigen wird das nichts. Es gibt bestimmt viele Spiele für Kinder mit Zahlen.

Wenn du nicht damit anfängst macht es keiner.

mit 5 sollte er seinen namen sagen können, wissen wann sein geburtstag ist, wie alt er ist, wie seine eltern heißen, seinen namen "malen" können mit großen buchstaben und bis 10 zählen.

weder muss er bis 20 zählen können, noch das alphabet können. das ist aufgabe der schule und nicht der erzieherin. ich würde mich hier an die leitung der kita wenden und beschwerde einreichen

Sucht euch 3-4 Buchstaben (oder Zahlen) aus, mit denen ihr eine Schatzsuche macht.

Wenn er einen kurzen Namen hat, können das die Buchstaben seines Namens sein.

Buchstaben findet man im Alltag überall, auf der Cornflakes Packung, Nummernschilder, auf Werbeplakate, usw.

Es soll ein lustiges Suchspiel werden, bei der man z.B. 5 Punkte bekommt, wenn man ein B findet.

Das macht ihr mit den 3 Buchstaben, und wenn die sitzen kommt ein weiterer Buchstabe dazu.