Wasser in der Lunge, Einschläfern?

6 Antworten

wenn es sinnlos wäre, hätte der arzt die tabletten nicht mitgegeben. versucht es. man muss abwarten, was passiert. besser sein kann heissen: die katze ist zwar schlapp, aber entspannter. es ist sicher nicht einfach, auf die beine zu kommen.

Sie ist noch sehr jung. Ich habe folgenden Artikel gefunden: http://www.kardiokonsult.de/physiologie-krankheiten/katzenerkrankungen/hypertrophe-kardiomyopathie/

Es scheint individuelle Prognosen zu geben, bei denen die Katze noch eine ganze Zeit lang verhältnismäßig gut leben kann. Dazu müssen aber ständig Medikamente gegeben werden und bei einer großen Flüssigkeitsansammlung in der Lunge muss schnellstmöglich punktiert werden, d. h. die Flüssigkeit wird über eine Spritze abgesaugt, damit die Katze wieder Luft bekommt. Man weiss natürlich nicht, wie weit die Krankheit tatsächlich schon fortgeschritten ist. Daher empfehle ich einen Besuch bei einem Facharzt bzw. Tierarzt (Tierklinik), der sich mit der Kardiologie bei Katzen auskennt.

Danach kann man abwägen, was und wie viel man dem Tier zumuten möchte. Es ist auch sicher eine Frage der Kosten.

Bild zum Beitrag

Hallo CrazyCaisy,

ich war am 11.11.2023 mit meinem Kater Samy(13J.)beim Notdienst an einem Samstag Nachmittag, mein Samy bekam schwer Luft, er wurde Geröntgt und es stellte sich heraus das er Flüssigkeit in der Lunge hatte. Es sah nicht gut aus mit ihm, er bekam 3 Entwässerungs - Spritzen was aber nichts brachte, die Ärztin sagte mir das er die nächsten Stunden nicht Überleben würde und ersticken würde, mir standen die Tränen in den Augen. Ich hatte die Wahl, ihn Qualvoll ersticken lassen oder ihn zu erlösen, Schließlich entschied ich für das letzterer, ich konnte ihn doch nicht ersticken lassen. Sein Köpfchen lag bis zur letzten Sekunde in meiner Hand und ich Weinte Bitterlich, mein Herz Zerbrach und die Welt ging für mich unter, für mich war er viel mehr als nur eine Katze...weil wir Seelenverwandte waren, Ich habe noch bis vor zwei Tagen geweint und habe in der Zeit (5 Wochen) 13kg abgenommen. Für mich steht fest, sowas möchte ich nie mehr erleben und deshalb hole ich mir kein Tier mehr! Es war sehr schwer für mich und kann dir nur sagen, lass dein Kätzchen nicht leiden und erlöse es wenn es sein muss.

Lg.

CrazyCaisy

Mitglied seit 9 Jahren

Profil besuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Katze, einschläfern)

Ich würde erst mal die Tabletten probieren, aber wenn es wirklich nicht besser wird, würde ich die Katze einschläfern lassen. Auch wenn es für Euch Tränen und Trauer bedeutet, Deine Katze wird jedenfalls von ihren Schmerzen erlöst. Gerade wenn man sein Haustier liebt, sollte man immer bereit sein, sein Tier gehen zu lassen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Leider kann Dir hier niemand sagen, ob es Deiner Katze wieder besser gehen wird, aber wenn es nicht der Fall ist, lasst sie gehen.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie weh es tut, einen Menschen oder auch ein Haustier durch Tod zu verlieren, aber das gehört nun mal zum Leben und vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit, später, wenn Eure Trauer nicht mehr ganz so gross ist, einer oder auch zwei anderen Katzen ein liebevolles Zuhause zu schenken und ich denke, das wäre auch im Sinne Deiner Katze, für die es mit Sicherheit keinen Ersatz gibt und auch nicht geben soll. Behaltet Eure Katze einfach so im Herzen, wie sie war, als sie noch gesund und munter war, erinnert Euch an die vielen schönen Tage und Stunden, die ihr mit ihr hattet, aber redet unbedingt auch miteinander, denn das erleichtert vieles.

Hallo CraizyCaisy, es tut mir sehr leid was ich Dir jetzt schreiben muß, aber ,wenn der TA das Kätzchen einschläfern wollte ,dann hat es einen Grund .Manchmal muß man Wege gehen ,als Tierhalter und Mensch ,die sehr schmerzlich sind .Denn Du verlierst einen Guten Freund . Aber willst Du ,das dieser Freund noch qualvoll leiden muß ,bevor er Dich verlassen muß . Lass es bitte nicht so weit kommen.Obwohl Katzen ,wie man sagt ,7 Leben haben ,kann auch für sie eine Krankheit ihr Leben vorzeitig beenden.In der Natur suchen sich dann die Tiere einen ruhigen einsamen Ort um zu sterben.Deine Caisy ist vermutlich schwer krank und der Arzt muß das Tier ,wenn ihr nicht einverstanden seit ,mit medizinischen Mittel das sterben erleichtern.Sei menschlich und erlöse das Tier von seinen Qualen.Ich verstehe Deinen Kummer und den Deiner Eltern voll und ganz .Ich war schon mehrmals in dieser Situation .Aber diesen Schritt müßt Ihr gehen .Gebt ihr ihren Frieden. Liebe Grüße.