Wasser aus Leitung weiss nach viel Regen, trinkbar?

3 Antworten

Alert Swiss zeigt mir, dass man mindestens in Teilen des Tessins das Trinkwasser abkochen soll. Aber so wie du schreibst, kam bei euch keine Warnung. Wenn man etwas beachten muss, wird das offiziell kommuniziert. Von daher sollte es okay sein.

Aber wenn du dich unsicher fühlst, koche es doch weiterhin ab. Was passiert, wenn das Wasser eine Weile steht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
ALDT44
Fragesteller

Es ist keine überschüssige Luft, denn es bleibt genauso beim Stehen. Das vom Tessin hab ich gehört, bin davon aber sehr weit entfernt. Wir hatten auch kein Hochwasser. Das Wasser hat aber auch keinen sichtbaren Sand. Es ist einfach trüb.

annie80  28.08.2023, 12:19
@ALDT44

Hm, also rational sage ich, es ist unbedenklich, sonst hätte es eine Meldung gegeben.

Vom Gefühl her würde ich es wohl auch abkochen. 🤷🏻‍♀️

Frage kurz bei der Gemeinde nach; oder bei der Wasserversorgung. Das ergibt zuverlässige Information!

Klarheit kann nur eine Untersuchung des Wassers bringen. Wir fremden aus dem Internet können auch nur raten - selbst die Trinkwasserexpert*innen unter uns kennen die lokalen Umstände nicht 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung