Wasser Absperrhahn an Außenwand getauscht, wieviel Zeit maximal nötig?

Norina1603  18.04.2024, 09:26

Den silbernen Auslaufhahn oder das goldene Schrägsitzventil?

alskqpwo
Fragesteller

Das goldene

7 Antworten

Hallo alskqpwo,

nun ja, die Fahrzeit wird wahrscheinlich bis "Bordsteinkante" berechnet, Werkzeug ausladen und an den Einsatzort verbringen, Wasser absperren, Druck entlasten, Leitung ab blauem Rohr abbauen, Gewinde mit Hanf aufdichten, alles wieder zusammenschrauben, Wasser öffnen, auf Dichtheit überprüfen, Werkzeug wieder ins Fahrzeug bringen, evtl. Auftrag/Rechnung schreiben, da sind schnell mal 1,5 bis 2 Stunden weg und wenn er pro angefangene halbe Stunde abrechnet, noch schneller!

Aber wenn Du schreibst

Gesamtrechnung = 250€

Also incl. Fahrzeit, wahrscheinlich auch noch Rüstzeit ist das bei einem Stundenlohn von 80.- bis 90.-€ + MwSt. durchaus nachvollziehbar!

Hallo, um das Schrägsitzventil zu tauschen musste vorher alles demontiert, und dann inkl. Dichtungsmitteln neu eingeschraubt werden. Das ist nicht mal eben in ½ Std erledigt.

Aber ebenso wichtig wie die Aufgabe selbst ist die Frage, ob nur ein Klempner vor Ort war, oder ob es ein Team aus zwei Personen war. Ungeachtet der Tatsache, ob es einen zweiten MA gebraucht hätte, wäre es dessen Zeit, die ebenfalls mit in die Rechnung geflossen ist. Und dann erscheint mir die veranschlagte Zeit schon wieder realistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Baustelleneinrichtung (Werkzeug/Material zum Arbeitsort bringen) je nach Gelände ca. 15 Minuten
  • Ausbau des alten Schrägsitzventils (Lösen der schwarzen Verschraubung am Kunststoffrohr + Demontage verzinktes Rohr zwischen Ventil und Verschraubung + Demontage des Bedienteils vom Ventil + Lösen der Rohrschelle und vorziehen der Gesamtkonstruktion um das Ventil zu demontieren) ca. 30 Minuten
  • Entfernen des alten Dichtmaterials an 2-3 Gewinden ca. 10 Minuten
  • Montage Schrägsitzventils (Eindichten aller Gewindegänge + De- und Remontage des Bedienteils vom Ventil + Montage Ventil + Montage verzinktes Rohr zwischen Ventil und Verschraubung + Montage schwarzen Verschraubung am Kunststoffrohr + Anziehen der Rohrschelle) ca. 35 Minuten
  • Dichtheitsprobe ca. 15 Minuten

Summe ca. 15+30+10+35+15 = 105 Minuten = ca. 1,75 Stunden

Das ganze unter der Voraussetzung dass er bereits wusste was zu tun ist. Wenn er jetzt noch das passende Ventil vom Großhändler holen musste passen die 2,5 Stunden.

Was sagt denn der Mieter dazu?

Nachträglich ergänzt:

Ergänzend ist zu erwähnen, dass das Zapfventil auf dem Foto sehr wahrscheinlich nicht zulassungskonform ist. Ohne Rohrbelüfter darf hier nur ein Festanschluss (z.B. Waschmaschine) und kein Schlauch (z.B. zur Gartenbewässerung) angeschlossen werden.

Hallo alskqpwo,

Das erscheint mir doch ziemlich viel für diese einfache Aufgabe Deals Absperrventil auszutauschen.
Diese Arbeit sollte doch in ca. 30 Minuten erledigt sein für einen Profi, eventuell auch 15 Minuten länger, je nachdem wie lange das dauert an den Einsatzort ums Haus zu kommen.
Was ich mich allerdings Frage ist dies, ob es nicht ausgereicht hätte das Oberteil austauschen und nicht das ganze Absperrventil ?
Also ich finde die Rechnung ist wohl etwas zu hoch ausgefallen, zumindest wenn der Anfahrtsweg nicht zu weit vom Einsatzort entfernt ist.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Meiner Meinung nach dauert das nicht länger als 30 min. Ich glaube, das würde ich als Laie sogar in 30 min schaffen.

Das ist alles gut zugänglich, nicht verrostet, da dürfte es keine Probleme geben.