Wasser wird in Dusche nicht warm?

LetMeCook  24.01.2024, 15:08

Du wolltest duschen gehen? Ohne mich?

Natimichl
Fragesteller

Nein, da die Armatur ja nicht geht und Kaltes Wasser kommt, wollte ich nicht duschen gehen, stehe nicht auf Eisbaden

2 Antworten

Hallo Natimichl,

Da fallen mir zwei mögliche Ursachen dazu ein.
Entweder ist eine Kartusche an einem Wasserhahn Defekt so dass das Kalte ins Warme überströmen kann oder an der Duscharmatur sind die Anschlüsse vertauscht so dass kalt links ist und warm rechts.
Bei letzterem braucht man dann ein anderes Thermoelement.
An den Waschbecken kann man mal testweise die Eckventile zudrehen um das zu prüfen.
Wenn es das nicht ist und das es ein Badewanne mit Einhebelmischer gibt oder eine andere Wandarmatur an Spüle oder Ausgussbecken muss diese zu Prüfung demontiert und die Anschlüsse abgekappt werden.

Gruss Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Natimichl
Fragesteller

Es wurde die Thermostatkartusche schon zweimal getauscht, dann ging es wieder, dass das Wasser warm/heiß wird und diesesmal geht es nicht.

Es kommt zuerst der Wasserhahn, der warm wird und dann kommt die Dusche von den Leitungen her.

Auch wenn man so Wasser laufen lässt und das Kalte Ventil zumacht kommt kein Warmes Wasser.

Die Sachen sind schon seit 2012 eingebaut, da ging es dann immer, es ist nicht so, dass es neu ist und gerade erst installiert wurde, sondern nur beim der Duscharmatur HSK ging es nicht mehr, dass das Wasser warm wird, deshalb dann der Austausch der Thermostatkartusche, was aber dieses mal keinen Erfolg gezeigt hat. Ansonsten liegt es ja normal daran, wenn das Wasser nicht warm wird und man hat eine Thermostatarmatur, dass es dann an der Thermostatkartusche liegt.

HansimGlueck911  24.01.2024, 17:19
@Natimichl

Das Problem liegt sehr wahrscheinlich nicht an dieser Armatur. Gibt es noch mehr Thermostatarmaturen bei euch? Wenn ja kann auch das kalte Wasser da überströmen wenn der Rückflußverhinderer defekt ist. Zudem kommen die Kartuschen sämtlicher Einhebelmischer in Betracht. Dreh einfach mal alle Kaltwassereckventile zu und teste. Hast du das bereits getestet?

Natimichl
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ist das einzige Thermostat im Haus. Die Rückflussverhinderer wurden zusätzlich getauscht, da hier auch der Verdacht war, dass es daran liegt. Aber heute morgen z. B. kam jetzt plötzlich heißes Wasser, warum auch immer

Dazu fällt mir nicht viel ein. Ich kann mich nur an zwei Fälle in meinem Leben erinnern wo das auch so war.Einmal waren schlicht die Zufäufe,warm/kalt vertauscht und einmal waren die Wasserrohre schon sehr alt und es wurden an jedem Anschluss sogenannte Perlatoren verbaut die den Wasserfluss,warm Wasser, verlangsamten und den Druck,wegen Dreck oder Rost in der Leitung verringerte.Lösung war dort alle Perlatoren der Leitung entfernen,das kalte Wasser abdrehen,den Duschkopf entfernen,den Schieber nur auf Heiss Stellen und mit dem Daumen den Schlauch abpressen.Denn Daumen immer wieder lösen bis dreckiges,warmes Wasser kommt.

Natimichl
Fragesteller

Warm/Kalt vertauscht unwahrscheinlich, da es ja über 10 Jahre ging, hier wurden auch die Leitungen in Kunststoffrohre getauscht, wurde komplett neu gemacht. Die Thermostatarmatur war 2mal kaputt, hier wurde dann immer die Thermostatkartusche getauscht, was auch Abhilfe geschaffen hat. Diesesmal ist es aber nicht der Fall. Die Sachen sind schon seit ca. 2012 eingebaut und haben immer funktioniert und hier wurde auch nichts geändert oder so, deshalb schließe ich jetzt mal Warm/Kalt vertauscht aus, da es nicht neu installiert wurde. Wasserrohre sehr alt würde icht jetzt auch nein sagen :). Installateur war auch ratlos