Wascht ihr euch nachdem ihr Schmutzwäsche sortiert habt die Hände?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja! 68%
Nein! 32%

9 Antworten

Nein!

Ist doch meine Wäsche. Die habe ich vielleicht 5 Mal getragen, dann wandert die doch eh in die WaMa. Die ist ja nicht mal richtig dreckig. Allerdings sortiere ich gar keine Wäsche und brauche auch keinen Wäschesack. Was ich waschen will, geht gleich rein in die Trommel und wenn die voll ist, wird angestellt. Nur Hundebetten o.ä. wird extra gewaschen oder wenn die Herrschaften 4beiner etwas vollgekotzt haben, gibt es eine Extrawäsche. Nach dem Füllen der Trommel mit so etwas wasche ich mir natürlich die Hände...

verreisterNutzer  17.11.2023, 11:20

Wie meinst du, dass du keine Wäsche sortierst? Wäschst du einfach alles gemeinsam auf 40 Grad außer die Hundesachen? Hatte ich auch lange Zeit so gemacht

ZiegemitBock  17.11.2023, 11:23
@verreisterNutzer

30°C. Alles. Mit selbstgemachtem Waschmittel aus Waschsoda und Kernseife. Ja, weiße Sachen werden mit der Zeit grau, aber ich habe auch praktisch keine weißen Sachen. Und wenn mein Mann sich ein weißes T-Shirt kauft, muss er damit rechnen, dass es vergraut, das weiß er auch. Die Hunde- und Katzensachen wasche ich auch nicht anders, nur halt extra, wegen der Haare, etc.

verreisterNutzer  17.11.2023, 18:36
@ZiegemitBock

das klingt sehr ökologisch und unkompliziert, super!!
Also wascht ihr bspw. Jeans, Handtücher, Socken und Unterwäsche gemeinsam in einer Maschine auf 30°C oder trennt ihr nach Materialien?

Und wie wascht ihr eure Putzlappen?
Ganz liebe Grüße!!

ZiegemitBock  18.11.2023, 09:28
@verreisterNutzer

Alles gemeinsam, wir sind maximal zu zweit (mein Mann ist beruflich oft lange abwesend), ich bin oft mit den Viechern alleine, da müsste ich ja ewig warten, bis ich eine Maschine zusammenkriege. Die Putzlappen kommen normalerweise mit in die normale Wäsche. Nur wenn Auto/Bike oder ähnlich stark Verschmutztes geputzt wurde, mache ich mal eine Extra-Wäsche, da haue ich aber auch mal Arbeitsklamotten (Garten!), Hundedecken oder Socken mit rein. Das Rezept für mein erstaunlich gut funktionierendes Waschmittel habe ich von der smarticular Webseite, es ist das Flüssigwaschmittel Blitzrezept. Man muss halt immer einen Schuss Essig zu jeder Wäsche dazugeben, das ist wichtig, damit die Maschine nicht verkalkt.

Ja!

Ich bin da sehr pingelig. Mag es auch nicht, Body Lotion an den Händen zu haben. Ist wohl ein Tick.

Egal was ich vorher gemacht habe, wenn ich in die Küche gehe und mit Lebensmitteln arbeite, wasche ich mir IMMER vorher die Hände.

ZiegemitBock  17.11.2023, 18:04

Ich mache da schon einen Unterschied, ob ich für jemand anderen Essen zubereite oder ob ich mir selbst nur rasch einen Keks schnappe.

verreisterNutzer  17.11.2023, 18:37
@ZiegemitBock

@ziegemitbock: so mache ich auch .. Also isst du auch mit den Händen ein Brot, nachdem du Schmutzwäsche sortiert hast?

ZiegemitBock  18.11.2023, 09:23
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht, ob ich das je gemacht habe, aber sagen wir mal so, ich krieg jetzt keine Pickel beim Gedanken daran. Wie gesagt, ich lebe mit Tieren zusammen, da ist man generell gelassener bei so etwas.

verreisterNutzer  18.11.2023, 10:04
@ZiegemitBock

Ja, da Hast du recht. Ich nehme mal an, du isst auch mit den Händen ein Brot nachdem du deine Tiere gestreichelt hast, oder?

Ja!

Klar wäscht man sich danach die Hände. Sollte man übrigens immer vor dem Essen.

Ja!

An der Wäsche entstehen durch das Liegen im Wäschekorb Bakterien, durch Schweiß, Körperflüssigkeiten und Schmutz.

Bevor ich in der Küche mit Lebensmitteln arbeite, wasche ich mir immer die Hände, das gehört zu den Grundregeln der Hygiene.

ZiegemitBock  17.11.2023, 11:15

Bakterien "bilden" sich nicht aus dem Nichts. Sie vermehren sich höchstens, das ist wahrscheinlich, was Du meinst. Aber alle diese Bakterien haben wir ohnehin am Körper, ohne sie könnten wir gar nicht überleben.

Vennesla  17.11.2023, 11:20
@ZiegemitBock

Du hast recht, da habe ich die falsche Wortwahl genutzt.

Die Baktetien haben wir am Körper, aber wenn die Wäsche im Wäschekorb liegt, das vielleicht sogar länger, dicht übereinander, vielleicht sogar im warmen Badezimmer, dann vermehren sich die Bakterien ordentlich.

Gerade wenn mal etwas Kot oder Urin in die Unterhose gegangen ist, was bei Kindern schnell mal passieren kann, aber auch mal bei Erwachsenen.

ZiegemitBock  17.11.2023, 11:24
@Vennesla

Also jegliche Kot oder Urinspuren wasche ich sofort per Hand gründlich aus! Dann trocknen, dann nochmal in die WaMa.

Wenn ich stinkige Socken in die Wäsche getan habe, wasche ich mir schon die Hände. Wenn es nur T-Shirts waren die ich berührt habe nicht.

ZiegemitBock  17.11.2023, 18:03

Eben, es kommt auf den Verschmutzungsgrad an.