Waschmaschine: Wolle vs Seide?

2 Antworten

Hi,

Der Unterschied ist, daß Wolle verfilzt und Seide reißt. Daher wird das Wollprogramm weniger und sanfter bewegt, aber schneller geschleudert. Seide kann heftiger gewaschen werden, muß aber sanfter geschleudert werden.

m.f.G.

anwesende

krivor
Fragesteller

Aha, das ist interessant. Genau die Information, die ich suche.

Okay, wenn ich nun die leicht reißbaren Sachen jeweils in ein Netz gesteckt habe, und die mit Knöpfen auch, dann ist vermutlich das Wollprogramm das bessere.

Anemonne  09.11.2021, 11:12
@krivor

Die Seide kannst du auch in Feinwäsche -Programm geben.

Feinwäsche ist für Seide Gardinen und empfindliche Kleidung.

anwesende  09.11.2021, 11:47
@Anemonne

wenn die Maschine ein eigenes Programm für Seide hat würde ich dieses auch nehmen. Vermutlich hat das Feinprogramm weniger Wasser.

krivor
Fragesteller
@anwesende

Ich habe jetzt das Wollprogramm genommen, da mir die Wollsocken das wichtigste sind.

krivor
Fragesteller

Jetzt frage ich mich gerade, was der Unterschied ist zwischen heftig waschen und schnell schleudern?

Eisenschlumpf  10.11.2021, 09:26
@krivor

Die Trommelbewegung bewegt die Stoffstücke, sie werden verformt und bewegt. Das Schleudern wringt die Stoffstücke aus, aber nicht wie üblich von Hand mit Zusammendrehen, sondern durch die Fliehkraft, die die Stoffstücke mit wenig Bewegung an den Trommelrand drückt. Die einen Stoffe vertragen die dauernden Bewegungen schlecht, die anderen das starke Quetschen.

anwesende  11.11.2021, 11:34
@krivor

beim Schleudern wird ein Material nur einmal in Richtung der Fliehkraft gedehnt und dadurch bewegt. Denk mal darüber nach, wie Wolle verfilzt wird, dann wird der Unterschied klar.

Hallo krivor

Wenn du Wolle hast nimm das Wollprogramm, hast du Seide nimmst du das Seideprogramm.

Der Unterschied ist in der Wassermenge und bei der Trommelbewegung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
krivor
Fragesteller

Ich habe Wollsocken und verschiedene andere Teile dazu. Die würde ich gerne zusammen waschen, wie ich das im Waschbecken auch immer mache. Aber ich habe Rückenschmerzen und eine neue Wa´Ma, da will ich das mal ausprobieren.

Leider steht in dem Heftchen nicht dabei, was der Unterschied in den Programmen ist (von Miele hätte ich etwas mehr Ausführlichkeit erwartet!)

Ich wollte eigentlich das Seide-Programm nehmen, da es nicht so viel schleudert, aber da steht nun extra: ohne Wolle. DAS irritiert mich. Weil ich es nicht verstehe.

Kannst du kurz benennen, worin der Unterschied liegt? Oder wo ich das nachgucken kann?

HobbyTfz  09.11.2021, 12:48
@krivor

Wie die einzelnen Wolle- und Seideprogramme ablaufen ist bei jeder Firma das Firmengeheimnis. Du nimmst das Wolle-Programm und dort kannst du vor dem Programmstart die Schleuderdrehzahl minimieren oder das Schleudern sogar deaktivieren