Waschmaschine Blitze bei Schleuderprogramm?

5 Antworten

Hallo,

Das hört sich nicht gut an!
Es gibt keine Blitze in einer normal funktionierenden Waschmaschine, daher könnte dies ein Anzeichen für einen elektrischen Kurzschluss oder eine Fehlfunktion sein.

Ich rate dir, die Steckdose als erstes von der Stromquelle zu entfernen, also den Stecker aus der Steckdose zu ziehen. Vermeide jeglichen Kontakt mit der Waschmaschine, insbesondere mit Wasser, da elektrische Kurzschlüsse zu einem Stromschlag führen können. Und dann solltest Du dringend einen Fachmann engagieren, der sich das Problem anschaut und die Waschmaschine reparieren kann, wenn's möglich ist.

Liebe Grüße
KleinFerkel

electrician  16.06.2023, 06:10

"die Steckdose als erstes von der Stromquelle zu entfernen" 😂🤣😂🤣

Sorry, aber der war echt gut!

Das naheliegendste wäre dass es sich um Bürstenfeuer vom Antriebsmotor der Trommel handelt. Eventuell sind die Kohlen verschlissen.

Kohlen sind abgenutzt. Tauschen kostet nicht viel , wenn du es nicht tust bleibt sie bald stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie sehr laut ist hat sie einen Lagerschaden oder sogar einen Kreuzbruch.

In beiden Fällen kannst du Goodbye zu deiner Maschine sagen und dir eine neue kaufen.

(Bosch/Siemens oder Miele)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo oioioi5

Das ist das Bürstenfeuer. Entweder sind die Bürsten schon ziemlich abgenützt oder der Kollektor ist defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte