Dreht eine Waschmaschine in beide Seiten oder nur in eine?

4 Antworten

es gibt waschmaschinen, die in beide richtungen drehen.

aber nicht schleudergang nur um die wäsche zwischendurch zu lockern

Hallo DerEroberer1

Eine Waschmaschine dreht sich immer abwechselnd rechts und links, sonst würde sich die Wäsche zu einem Klumpen zusammenballen und daher nicht richtig sauber werden. Die Länger der Drehungen und der Pausen sind unterschiedlich, je nach Programm das man einstellt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da Waschmaschinen waschen sollen, die Energiezufuhr minimal sein soll, ist das Waschen eine Mischung aus dem Lösevorgang durch das Waschpulver und der mechanischen Bearbeitung der Wäsche. Diese löst sich von der Trommelwand und fällt in die Mitte zurück in das Waschwasser, wodurch sie "schonend" durchgewalkt wird. Das funktioniert nur effektiv, wenn die Maschine ständig reversiert.

Mit reinem Umrühren in nur eine Richtung ist da viel weniger zu machen.

Beim Schleudern ist die Aufgabe völlig anders: da muss eine möglichst hohe Fliehkraft die Wäsche an die Trommelwand umlaufend pressen. Da spielt die Drehrichtung keine Rolle.

Modellabhängig - bessere Waschmaschinen drehen in beide Richtungen, billigere manchmal nur in eine Richtung.

heilaw  06.09.2022, 13:39

Habe noch keine gesehen, die sich nur in eine Richtung dreht. Das wäre eine Fehlkonstruktion.