Waschmaschine dreht nicht?

3 Antworten

Riemen futsch oder runter gesprungen sind die ersten Ursachen, wenn die Maschine nicht dreht. Daß die alle paar Min. Wasser zieht, ist normal. Die Wäsche in der Trommel saugt das Wasser auf, der Niveauschalter erkennt das und lässt Wasser nachlaufen.

Nach dem Riemen solltest als erstes schauen. Denn lange macht das die Wäsche in der Trommel nicht mit bis die anfängt zu müffeln und Schimmel bekommt!

BerndBauer3  02.09.2023, 10:45

Das die Waschmaschine immer wieder Wasser nachlaufen läßt, habe ich tatsächlich erst nach Jahren zufällig beobachtet. Vorher hatte ich gedacht, das eine bestimmte Menge auf einmal rein läuft.

EddiR  02.09.2023, 10:48
@BerndBauer3

Nö... oftmals nicht. Da läuft Wasser rein, bis der Niveauschalter auslöst. Dann dreht die Trommel, Wäsche saugt auf und es wird erneut Wasser einlaufen lassen. Das geht so lange, bis im Zuber ein bestimmtes Niveau erreicht ist und beibehalten wird. Meine Maschine läßt bis zu 10 mal Wasser nachlaufen. je nach Wäsche und Menge der Wäsche. Baumwolle mehr, Synthetics weniger...

Nissan1234636
Fragesteller

Beim Wasser ziehen ist noch erwähnenswert dass ich schon seit längerem bemerkt habe dass mit der Pumpe etwas nicht stimmt. Außerdem muss ich nach jedem waschgang das Ventil zudrehen weil sonst Wasser auslaufen würde.

EddiR  04.09.2023, 08:04
@Nissan1234636

Welches Ventil zu drehen? den Wasserhahn? Dann hat wohl inzwischen ein Brocken Kalk oder Rost... seinen Weg in eines der Magnetventile gefunden und das schließt nicht mehr richtig. Das hat aber mit der Pumpe nichts zu tun!

Im besten Fall sind nur die Kohlen runter. Sind nur 15-20€ also kein Problem.

Oder es ist nur der Riemen abgerutscht, das wären 0,00€ Reparaturkosten.

Motor wäre etwas teurer aber auch noch verkraftbar solange es keine Billigmaschine für unter 400€ ist

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Vielleicht ist der Antriebsriemen gerissen. Dann dreht der Motor im Leerlauf.