Waschmaschiene schäumt nicht? Wieso? Hab ich ein fehler gemacht?

2 Antworten

Wenn die Maschine nicht abgepumpt hat, musst Du auch kein neues Waschmittel zufügen.

hayalis
Fragesteller

Und wenn ja ? Denn ich weis garnicht mehr

In dem fach ist kein waschmittel mehr drinne

Das ist in der Maschine, weil es am Anfang eingespült wird. Nein, kein neues dazu.

Schaum ist nicht genutztes Waschmittel. Wenn es schäumt, hast du überdosiert

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
anwesende  16.06.2023, 10:38
Schaum ist nicht genutztes Waschmittel. Wenn es schäumt, hast du überdosiert

na, das ist mal eher eine wisschenschaftlich unhaltbare Position ;-)

Speckwampe537  16.06.2023, 14:28
@anwesende

Was meinst du damit jetzt? Wenn es viel schäumt, hat man überdosiert. Ideal dosiert ist, wenn nur wenige kleine Schaumbläschen am Glas runterlaufen

anwesende  17.06.2023, 09:16
@Speckwampe537

Nein, denn selbst wenn du nur wenige Tropfen Spüli in die Waschmaschine gibst, schäumt es wie blöd. Waschpulver enthält aus genau diesem Grund einen Schauminhibitor. Wenn es also nur wenig schäumt kann das auch einfach nur ein hochwertiges Waschmittel mit viel Inhibitor sein. Ganz allgemein auf eine Dosierung oder Überdosierung zu schließen, ist irreführend

m.f.G.

anwesende

Speckwampe537  18.06.2023, 12:04
@anwesende

Und was ist für dich perfekt dosiert? Wenn die Trommel 1/4 oder halbvoll Schaum ist, ist das nämlich definitiv zu viel. Viel Schaum dämpft die Waschwirkung erheblich und ist nicht genutzte Tenside -> nicht genutztes Waschmittel