Waschbärwelpen: Wie alt?
Wie alt schätzt ihr diesen Waschbärwelpen?
Kann ich / sollte ich in diesem Welpenalter die Waschbärfamilie vertreiben ?
5 Antworten
Auch für Waschbären gilt momentan die Schonzeit (bezogen auf den Kommentar mit den Jägern) und auch die dürfen nicht geschossen werden mit Jungtieren.
Du solltest der Familie noch etwas Zeit geben. Zudem wie gesagt: auch wenn invasiv, sind die Tiere auch momentan geschützt wegen der Jungtiere
Bei uns gibt es keine Schonzeiten für Wachbären. (Link siehe unten) Es ist abhängig von dem Land und bei uns nicht.
Der Umgang von Muttertier mit Kindern sieht immer grober aus als es eigentlich ist, die wissen instinktiv wie und wo sie ihre Welpen packen können, ohne sie zu verletzen.
Je nach Bundesland gibt es Schonzeiten an die du dich halten musst, oder je nachdem eventuell auch nicht, gibt auch Bundesländer da dürfen Waschbären inkl. Jungtiere das ganze Jahr geschossen werden. Natürlich nur von Jägern die eine entsprechende Erlaubnis haben.
Im Normalfall sollten die aber mit der Zeit selbst weiter ziehen, sobald der Nachwuchs alt genug ist.
waschbären sind bei uns eine invasive tierart, haben keine natürlichen feinde, sind äußerst anpassungsfähig und richten einiges an schäden an, wenn man nichts unternimmt.
woher kommt diese absurde these, dass sie schonzeit hätten? selbstverständlich darf man sie nicht in bewohnten gegenden bejagen, sondern man muss versuchen, sie mit anderen mitteln zu vergrämen.
Sie haben in etlichen Bundesländern Schonzeit, wie hier in Hessen ! Mach Dich mal sachkundig.
Meine Frage war eigentlich, wie alt der Welpe ist!
Ich glaube du hast schonmal über waschbären geschrieben,oder? Mit dem waschbären und der katze? Egal. Man sollte es gar nicht zulassen das sie sich einnisten.Vorzeichen sind oft vorhanden. Auch wenn man einen großen Garten hat immer kontrollieren auf spuren,Schäden,egal wie die aussehen. So habe ich bemerkt das entweder Marder oder Waschbär das Fallrohr als aufstiegshilfe zum Dach gebrauchen. Spuren am Rohr. Jetzt habe ich das Rohr mit spezialfarbe gestrichen und einen ring aus stacheldraht gemacht. Im moment ist ruhe
Jau, habe ich.
Ich habe seit 20 Jahren jede Nacht Waschbären, die durch den Garten ziehen.
Der Garten ist außenliegend an einem großen zusammenhängenden Wald einerseits und Streuobstwiesen anderseits. Beide Areale sind Jagdreviere, 3 Ansitze in meiner unmittelbaren Nähe.
Da machen wohl die Jäger ihren Job nicht. Auf meinen Wildkameras im Wald habe ich immer Waschbären drauf.
Neu ist bei mir jetzt, dass ein Waschbär sogar in Bodennähe einen Wurf in eine Autorücksitzbank legt. Das habe ich nicht für möglich gehalten.
Natürlich werde ich jetzt unter diesem Aspekt Schuppen und Unterstände nach Möglichkeiten für einen Waschbärbau absuchen und alle beseitigen.
Kratzgeräusche habe ich Ende April gehört, aber nicht für möglich gehalten, dass sich dort Waschbären niederlassen.
Das wird nicht mehr passieren.
Trotz freilaufender Hunde kann ich nicht verhindern, dass Waschbären durch den Garten ziehen.
Ich kann mir vorstellen das die jäger mit der Intelligenz der Waschbären ihre liebe mühe haben. Sind ja eigentlich Nachttiere. Ist schwer gegenzukommen. Müssten also nachts geschossen werden. Aber solange wir solche Gesetze mit Schonzeiten haben,bekommen wir das Problem nicht in den Griff. Da werden sie noch "geschont" damit sie ohne weiteres ihre jungen bekommen. Ehrlich gesagt,wäre ich Besitzer eines großen Grundstückes oder Plantage,ich würde das selber erledigen. Gehört aber ne Menge Schneid dazu. Ein gutes Gewehr mit Nachtsicht und Schalldämpfer ;-) Ich habe wie geschrieben Spuren von Pfoten am Fallrohr. Wenn der Dachüberstand unten mit holz verkleidet ist,zieht es sie magisch an. Denn sie kennen die Schwachstellen von holz. Vor Jahren ist genau an dieser stelle ein Brett aufgehebelt worden und dann hatte ich das spektakel vom marder auf dem Dachboden. Konnte Problem beseitigen. Was mich stutzig macht ist das Marder an der Vormauersteinwand so hochlaufen können ohne Halt am rohr zu suchen. Deswegen fällt jetzt mein Verdacht auf einen Waschbären. Habe eine alte Cam die leider nicht mehr funktioniert. Durch die neue Farbe auf dem rohr ist ruhe. Auf einen Waschbären bin ich gekommen weil ich so ein merkwürdiges Gebilde nachts im Halbdunklen über die straße hab laufen sehen. Marder,Katze ausgeschlossen. Der große Wald ist 1km entfernt. Rehe besuchen mich,auch eine häsin bekommt jedes Jahr ihre Jungen bei mir,Steinmarder sowieso und auch den selteneren baummarder. Un dieser markiert mit der Marke "Parfüm",also moschus. Riecht man sofort wenn er da war. Habe tiere sehr gerne,können alle kommen......aber bitte kein Waschbär ;-) /Hast du keine Möglichkeiten eines besseren Zaunes?
Wenn ich sehe, wie die klettern können, dass kann ich mir Zaun sparen.
Ob Dein glattes Fallrohr dauerhaft hilft wird sich zeigen. Über mein Glattrohr (mit Drahtsperre) lacht der sich weg.
Ich hatte mal gedacht, da oben am Ende des Rohres eine Stromfalle (240V) zu legen.
https://youtu.be/BoNrXMDM0GQ?si=nKdLTHzqAylEoknN
Meine Güte, ist das niedlich! Ich würde jetzt mal 8 Wochen sagen, aber ich weiß nichtmal, ob das Welpe heißt.
Raus mit die Viescher. Ist sowieso eine invasive Art, die können noch so niedlich aussehen, sie sind schrecklich für unsere Ökosysteme.
Danke für die Antwort.
So wie es auf den Videos aussieht (die ich nach den obigen Fotos gemacht habe), ist es nur ein Welpe und der wurde wohl verlegt. Bedrängt wurde sie nicht.
Mit dem Welpen geht die aber nicht zimperlich um.
https://youtu.be/SWJYIYcvi-c?si=2r3r2r1WOLGTfrib