Was würdet ihr von einem kommunistischen Deutschland halten?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Wäre schrecklich! 67%
Fände ich gut! 23%
Eher nicht gut 8%
Eher gut 2%
Unentschlossen 0%

15 Antworten

Eher nicht gut

Kommunismus funktioniert nicht. Das hat sowohl die DDR mit ihrem Sozialismusexperiment, als auch die UdSSR, die VR China und andere Staaten bewiesen.

Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, dass alles allen gehört, dass alle die gleichen Rechte haben und das alle mitentscheiden können, wo es lang geht.

Das hat nicht funktioniert und wird auch niemals funktionieren - weder bei uns noch bei unseren Verwandten, den Primaten und anderen Säugetieren. Es gibt immer eine Leittier - welches für den Schutz der Herde und die Nahrungssuche zuständig ist und somit als Leiter oder Führer einer Gruppe angesehen werden muss.

Die Spezies "Homo Sapiens" bringt dazu noch den unbezähmbaren Drang mit sich, dass eine "Führungskraft" als etwas besonderes anzusehen ist und daher auch angeblich mehr Rechte haben sollte - als ausgleiche für die "Verantwortung".

... und schon sind wir wieder draussen aus der "Alles gehört allen, Alle bestimmen mit"-Nummer. Denn es wird immer "Gleichere unter Gleichen" geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Blume8576  28.05.2023, 11:18

Ein Sozialismus Experiment ist noch lange kein Kommunismuss.

Traveller5712  28.05.2023, 11:45
@Blume8576

Interessant ... dann hat man in der DDR wohl sich völlig zu Unrecht auf Marx und Engels und den kommunistischen Bruderstaat UdSSR berufen.

Nur weil das Kind einen anderen Namen trägt, bedeutet das noch lange nicht, das es auch vom anderen "Geschlecht" ist.

Blume8576  28.05.2023, 13:05
@Traveller5712

Der Kommunismuss ist klar definiert.

Zeige mir ein Land auf das die ganze Definition zutrifft oder zugetroffen hat .

Selbst die Kibbuze in Israel sind nur nah drann.

Und wenn du etwas einen anderen Namen gibst ist es noch lange nicht das wovon du redest ☺

Naimrif  29.05.2023, 15:03
@Blume8576

Klöster sind auch nahe dran.

Aber die Mönche sind da freiwillig und nach Bedenkzeit eingetreten.

Zwangsweise funktioniert das nie und nimmer.

Eisenschlumpf  13.06.2023, 10:34
Kommunismus funktioniert nicht.

Kommunismus kann funktionieren. Nur nicht als gesamte staatliche Gemeinschaft. Der Kommunismus (wie auch der Frieden) funktioniert dort, wo alle Beteiligten freiwillig dabei sind. Aufgezwungen funktioniert es nie.

Das hat sowohl die DDR mit ihrem Sozialismusexperiment, als auch die UdSSR, die VR China und andere Staaten bewiesen.

Diese "Experimenten" waren alles andere als kommunistisch.

Wäre schrecklich!

Erfolgreicher Kommunismus ist ein Widerspruch in sich. Zumindest, was die Interessen der normalen Bevölkerung betrifft. Erfolgreich wäre es wie immer nur für die herrschende Elite, die sich auf Kosten der Bürger als Einzige daran bereichern würde. Dieses Modell wurde schon so oft ausprobiert und hat noch nie für die Allgemeinheit funktioniert. Man sollte es nicht auf einen weiteren Versuch ankommen lassen, wenn man nicht wieder Generationen ins Unglück stürzen will.

Doch leider scheint der Mensch unfähig, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, und so finden inzwischen auch bei uns heute auf Biegen und Brechen Bestrebungen statt, ein derartiges System zu installieren. Diesmal im Mantel des Ökosozialismus.

RealSteel666  20.06.2023, 03:03

Der wahre Kommunismus hat mit dem, was du beschreibst nichts zu tun.

Eine herrschende Elite gäbe es nicht, alle Meschen wären Gleichgestellt.

Alle Menschen würden zu gleichen teilen an allem beteiligt.

Wäre schrecklich!

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht einmal schlecht, aber deren Ausführung schon. Bislang sind noch alle diesbezüglichen Experimente in einer Diktatur und in massiver Unfreiheit geendet.

Mir würde eigentlich eine ordentliche soziale und ökologische Marktwirtschaft schon ausreichen.

etcloreen
Fragesteller

Vielen Dank, das war eine sehr gute Antwort und sehr hilfreich!

Fände ich gut!

Echten Kommunismus fände ich gut, viele Probleme würden gelöst werden und auch das Sozialleben würde sich verbessern.

Eher nicht gut

Sowas in der Art gab’s 40 Jahre lang zwischen 1949 und 1989. Am Ende ist es an sich selber gescheitert.

Blume8576  28.05.2023, 11:20

"In der Art" ist nicht Kommunismuss

mulan2255  29.05.2023, 01:04
@Blume8576

Man hat es in der DDR aber als eine Gesellschaft auf dem Weg des „entwickelten Sozialismus“ betrachtet, welches auf den Weg zum Kommunismus sei. So hat man es im Stabü-Unterricht gelehrt.

Blume8576  29.05.2023, 07:20
@mulan2255

"Entwickelter Sozialismus" ist kein Kommunismuss

Und selbst wenn sie sich als Kommunismuss betrachtet hätten waren sie es nie.

Ich bin auf dem Weg zum Millionär und betrachte mich so .

Deswegen bin ich es aber noch lange nicht.

Auf dem Weg dahin scheitern so gut wie alle.

Man muss ja viel arbeiten, hat keine Freizeit und Sparen und andere Entbehrungen......der Weg dahin ist grausam, aber wenn man Millionär ist dann ist es schön

mulan2255  29.05.2023, 11:17
@Blume8576

Das stimmt sicher. Ich habe nur wiedergegeben, was man damals glaubte zu sein. Man sah sich generell als Sozialisten und auch als Kommunisten. Das war die Eigensicht vor allem der 200%en.