Warum lief die Wirtschaft in den kommunistischen Regimen so schlecht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Planwirtschaft wird aus vielen Gründen vermutlich nie richtig funktionieren.

  • Politiker, häufig alte Männer die an ihrer Macht festhalten, können nicht wirklich wissen was dir Bevölkerung sich wirklich wünscht. Was produziert wird richtet sich dann nach ihrer Meinung und nicht nach der des Verbrauchers.
  • Sie behindert Innovationen und damit Fortschritt weil auch hier nur in die Richtung geforscht /weiterentwickelt wird was die politische Führung für sinnvoll und erfolgversprechend hält. Bevor Apple mit dem IPhone gestartet ist wäre wohl kein Politiker auf die Idee gekommen ein Telefon praktisch ohne testen und nur mit einem großen Touchscreen zu entwickeln.
  • Es nimmt Menschen den Antrieb mehr aus ihrem Leben zu machen, da es keine (ausreichende) Belohnung in Form von wirtschaftliche Erfolg bietet.
  • ...

Ich denke die Gründe sind vielfältig, aber generell ist es natürlich unwahrscheinlich über einen längeren Zeitraum die Wirtschaft vorzuplanen. Aber es war ja nicht nur die Planwirtschaft, auch die Unfreiheit und die Angst als "Konterrevolutionär" in einem Lager zu Enden oder schlimmeres hat die Motivation die Wirtschaft voran zu bringen gedämpft.

Weil die Wirtschaft im Kommunismus nicht nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage funktioniert, sondern dass der Staat entscheidet wass wie oft gebaut wird und das schadet nunmahl der Wirtschaft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
LtLTSmash  25.05.2020, 18:41

Das müsste aber nicht zwangsläufig so. Prinzipiell ginge es natürlich auch mit einer Nachfrageorientierten Produktionssteuerung.

So was kann und konnte nicht funktionieren. Durch die rassante Entwickling wurden diese Pläne immer mehr zu einer Katastrophe. Man stelle sich nur einfach mal die Entwicklung der Technik vor. So hat sich ein Fernseher von 1955-1970 nicht wesentlich verändert. Vergleiche das mal mit den letzten Jahren wie lange sich Technik heute noch hält.Z.B. im Computerberreich. So hat man, ich glaube es war damals in Bulgarien ein riesiges Computerwerk gebaut und eine ganze Stadt drum herum. Das hatte sich binnen 5 Jahren dann auch erledigt gehabt. das Wort Jahresplan ist auch nicht wirklich zutreffend.Solche Pläne wurden meist in 5 Jahresintervallen erstellt. Die Folge,hoffungslos veraltete Maschinen und Technik. Man bringt solche Produkte heutzutage schon nach zwei Jahren gar nicht mehr an den Mann. Je schneller die Entwicklungen der westlichen Staaten vorranschritt um so schneller war auch der Niedergang des Jahresplansystems zu beobachten.

Joa unter Stalin war sie erfolgreich.....zufrieden?

Der Staat als Motivator versagt auch hier in Deutschland. Die Leute leisten nichts. Siehe Bahn siehe Beamtentum