Was würdet ihr tun, wenn euch euer Partner verschwiegen hat ein Transmensch zu sein?

9 Antworten

Es ist egal was wir zu diesem Thema denken. Du musst damit zurechtkommen!

Daher stellt sich für dich die Frage, ob deine Liebe zu ihm oder ihr stärker ist als deine Vorstellungen von einem späteren Familienleben.

Mir wäre es egal, ich selbst bezeichne mich als Pansexuell. Wenn ich es von jemand anderem erfahren würde, würde ich es nicht übel nehmen und das auch nicht ansprechen, bis diese Person selber das erzählt.

Für mich wäre es nichts. Das sind Probleme mit denen ich überfordert wäre, damit wäre auch der Partner in einer schlechten Situation.

Prinzipiell kann es nur funktionieren wenn von Anfang an mit offenen Karten gespielt wird. Auch wenn man dem Thema offen gegenüber steht. Anlügen oder verheimlichen sind eine schlechte Basis für eine Beziehung

Ich selber war noch nie in dieser Situation, da ich den anderen Part einnehmen würde. Ich bin selber trans, kann das Ganze also mal aus der anderen Sicht schildern:

Ich finde, wenn man eine intime Beziehung mit jemandem eingeht, dann hat diese Person schon das Recht davon zu erfahren.
Jedem meiner Partner habe ich das, bevor es zu etwas ernsten wurde, mitgeteilt oder sie wussten es von Beginn an.
So etwas würde ich dem Partner nicht verschweigen und ich könnte voll und ganz verstehen, wenn dieser negativ reagiert oder das sogar als Trennungsgrund sieht, wenn es lange Zeit verschwiegen wird.
Zu einer Partnerschaft gehört auch Vertrauen, und dann kann ich meinen Partner auch davon erzählen.

Viele Menschen wollen ja sowieso keine Beziehung mit transgender Personen führen. Ich finde, das ist auch deren gutes Recht. Es gibt aber genug, die dem Ganzen offen gegenüber stehen. Nur anlügen oder verheimlichen mag niemand.

Unabhängig davon, dass ich wie gesagt selber trans bin, könnte ich mir schon eine Beziehung mit einer anderen transgender Person vorstellen. Vorausgesetzt eben, dass darüber auch kommuniziert wird und ich nicht angelogen werde.

Gegenfrage: Was ist, wenn der Partner einem verschwiegen hat, dass er ein Cismensch ist?

Also, dann würde ich die Beziehung auf jeden Fall sofort beenden. Zum einen aufgrund des Vertrauensbruchs - zum anderen weil ich damit wahrscheinlich nicht klarkäme. Da müsste ich denjenigen schon abgöttisch lieben, um damit umgehen zu können. Aber ich denke nicht, dass die Beziehung das überstehen würde.

Aber zum Glück kläre ich sowas schon immer vorher ab. Da ist man auf der sicheren Seite.