was würdet ihr tun?

4 Antworten

Ich kenne diese Angst von früher. Nutze einfach so eine Chance um stärker als deine Angst zu sein und ein Selbstbewusstsein wirft direkt ein anderes Bild auf dich und lässt dir einfacher Freunde machen. Was ihn angeht, Kommunikation ist wichtig. Sag ihm einfach du hättest dir gewünscht dass er sich dir mehr zuwendet

Finde ich nicht besonders einfühlsam von ihm. Habe ich leider auch schon Erfahrung mit, dass Menschen ohne Angststörung oder sonstigen psychischen Problemen häufig zu wenig Verständnis dafür haben, wie schwer manche Dinge für einen sein können.

Ich finde auch, dass du dich auf jeden Fall deutlich genug ausgedrückt hast und mit deinen Worten eigentlich sehr direkt signalisiert hast, dass du gerade etwas Support brauchst. Dass er nicht darauf reagiert, ist etwas rücksichtslos bzw. empathielos. Ist das ein wiederkehrendes Problem oder ein Einzelfall? Falls ersteres, würde ich ernsthaft überlegen, ob er der Richtige für dich ist. Gegenseitiges Verständnis und füreinander dazusein ist so ein wichtiger Teil einer Beziehung und wenn der nicht stimmt und sich auch nicht bessert, wirst du mit ihm auf Dauer auch nicht glücklich.

Rede aber erstmal mit ihm. Vielleicht hat er unterschätzt, wie sehr es dich belastet. Versuch ihm zu erklären, was in solchen Situationen deine Bedürfnisse sind und was du dir von ihm wünschst. Hoffentlich sieht er es ein und versucht sich zu bessern!

Und wegen der Schule: Deine Angst kann ich total verstehen, vor der Schule generell, aber dann auch noch ein ganz neues soziales Umfeld. Da hätte jeder Angst vor, selbst ohne Angststörung! Versuch vielleicht, dich nicht zu sehr in deine Sorgen reinzusteigern. Das ist zwar schwierig, aber man kann zB versuchen, seine Gedanken umzulenken auf was Positiveres, sobald du dich wieder dabei "erwischst", dir Sorgen zu machen wegen morgen. Kriegst du vielleicht Medikamente gegen deine Angst? Die könnten doch auch helfen. Falls nein, hast du schonmal Baldrian oder Lavendel probiert? Die helfen mir immer ganz wunderbar, mich zu beruhigen. Gibt es in jedem dm und Rossmann :)

Viel Glück morgen, du wirst es bestimmt gut überstehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

Nur mit dem Wort „Angst“ weiss er womöglich überhaupt nicht, was das für dich bedeutet. Brauchst schon konkreter werden und ihm sagen, dass du mit jenandem (also jetzt ihm) darüber sprechen möchtest.

Der Typ scheint nicht der Emphatischte Mensch zu sein. Ich denke, da kann man leider nichts tun