Was würdet ihr mir empfehlen (Wohngemeinschaft mit Bruder meiner Ehefrau)?

5 Antworten

Sprich mit Deiner Frau unter 4 Augen. Helfen ist gut. Aber irgendwo ist dann auch ein Limit erreicht. Dass sie die Betreuerin ist, bedeutet nicht, dass Ihr ihn bei Euch aufnehmen müsst. Er sollte allein leben - oder betreut wohnen, jedoch nicht bei Euch! Setz ein Ziel: In einem halben Jahr sollte er Eure Wohnung/Haus verlassen haben. Das ist fair. Ansonsten überlegst Du Dir, mit Tochter etwas Eigenes zu suchen. Nein, das ist nicht das, was Du willst. Aber Deine Frau sollte sich entscheiden müssen. Eine Ehe zu dritt ist noch nie gut gegangen.

THEnewPROF
Fragesteller

Genau und er ist 41 und soweit ich weiß minderintelligent (steht in der Akte). Am besten wäre einfach betreutes wohnen für ihn.

Rede Klartext mit Deiner Frau

Der Typ verschwindet ob Bruder oder nicht. Du hast Deine Frau geheiratet nicht ihren wie Du beschreibst stinkenden Bruder.

Stelle Deine Frau ganz ernsthaft vor die Wahl mit wem sie in Zukunft leben will, mit ihrem Bruder oder mit Dir.

Ich hätte mich an Deiner Stelle erst gar nicht darauf eingelassen.

Wenn ihr das nicht schon versucht habt, würde ich es mal mit nem Plan versuchen. Wo drin steht was seine Aufgaben sind. Wie zb Duschen, Müll raus bringen, Spülmaschine ausräumen usw.

Allerdings ist es besser wenn man den Plan zusammen erstellt und an einem Ort aufhängen. C

Hallo, das klingt wirklich verzwickt... weiß deine Frau, wie es dir geht? Kennt sie deine Bedürfnisse, deine Wünsche, Sorgen usw.? Falls ja, und falls sie nicht bereit ist, an einer Veränderung zu arbeiten, sprich auf ihren Bruder einzuwirken, hsst du schlechte Karten. Wenn eure kleine Tochter nicht wäre, würde ich ja sagen, geh einfach, aber so... ... hm...

ach ja, du schreibst, er ist dir körperlich überlegen und könnte dich umhauen. Dass musst du nun wirklich nicht akzeptieren, in einer wg mit jemandem zu leben, vor dem du Angst haben musst. Sag das deiner Frau. Im Zweifel musst du an deine Sicherheit denken und die Wohnsituation ändern.

Viel Glück

Sucht euch eine eigene Wohnung und lebt euer eigenes Leben

THEnewPROF
Fragesteller

Will meine Frau nicht

Idris164  30.09.2022, 22:13
@THEnewPROF

Dann solltet ihr mal zusammen überlegen, ob sie wirklich will, dass du unglücklich bist.. man muss nicht weit wegziehen, aber so, dass jeder eine eigene Wohnung hat

THEnewPROF
Fragesteller
@Idris164

Wie gesagt. Das sage ich seid 1 Jahr ohne Erfolg. Sie will es einfach nicht

Idris164  30.09.2022, 22:15
@THEnewPROF

Dann solltest du sie vielleicht mal vor eine Entscheidung stellen… wer ist ihr wichtiger.. du oder der Bruder

THEnewPROF
Fragesteller
@Idris164

Sie reagiert dann aggressiv und sagt, ich solle doch abhauen dann und die Tochter kriege ich dann nicht zu sehen

Idris164  30.09.2022, 22:18
@THEnewPROF

Dann ist ihr der Bruder wichtiger… deine Tochter kannst du auf jeden Fall sehen, selbst wenn ihr euch trennt, dagegen kann sie gar nichts machen

THEnewPROF
Fragesteller
@Idris164

Ja, aber dann wächst sie da im Gestank auf von dem Idio.....

Idris164  30.09.2022, 22:20
@THEnewPROF

Du könntest versuchen, deine Tochter zu dir zu holen.. am besten informierst du dich mal beim Jugendamt und einem Anwalt

Trilobit  30.09.2022, 22:23
@THEnewPROF

Ein Ultimatum ist, gerade in einer emotional aufgeladenen Situation, meistens eine schlechte Idee (aus meiner Sicht gibt es manchmal aber keine anderen Optionen).

Falls du eines stellst (faktisch ist das ja eine Entweder-Oder-Frage), solltest du auf Kurzschlussreaktionen deiner Frau bis hin zur Trennung gefasst sein.

Trilobit  30.09.2022, 22:17

Genau. Neben den vielen anderen Konfliktpunkten (Hygiene, Geld, Bedrohungen) erspart der Fragesteller seiner Tochter so auch, im Kindergarten bzw. später in der Schule ausgegrenzt und gemobbt zu werden.