Was würdet Ihr Frauen denken, wenn ein Mann Euch auf der Straße kurz beobachtet und dann nach “zufällig“ bei derselben Strecke nach dem Weg fragt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein ich würde es aufdringlich und respektlos finden 62%
Wenn ich Single bin würde ich mich freuen wenn nach meiner fragt 23%
Verzweifelt oder ein mutiger Mann 8%
Einer der mich auf der Straße anspricht, der macht es öfters 8%

3 Antworten

Ich bin zwar keine Frau, kann aber eventuell trotzdem etwas beitragen, da ich selbst auch schon des Öfteren Passanten nach dem Weg gefragt habe. Zum Beispiel, weil der Handyempfang schlecht ist.

Das Geschlecht ist mir dabei gleichgültig und ich habe auch noch nie versucht, eine Dame auf diesem Wege anzugraben. Ich wüsste aber auch nicht, inwieweit die Frage nach dem Weg hierfür zweckdienlich sein sollte.

Für mich ist es aber auch generell normal, Fremde einfach anzusprechen. Gestern habe ich auf dem Nachhauseweg einer Frau, die mich besorgt angeschaut hat, mitgeteilt, dass ich nur deswegen so schwer atme, weil meine Nase verstopft ist und sie keinen Notarzt rufen muss. Das fand sie scheinbar lustig, zumindest hat sie gelacht. Nur mal als Beispiel.

Meiner Meinung nach ist das ganz normales Sozialverhalten. Für mich deutet die Frage insofern auch eher darauf hin, dass die ortsunkundige Person die zu befragende Dame kurz in Augenschein nimmt, um zu eruieren, ob sie ansässig erscheint, und ob sie auf die Frage nach dem Weg mutmaßlich eher freundlich oder feinselig reagieren wird.

Einer der mich auf der Straße anspricht, der macht es öfters

Normale Männer sprechen heutzutage keine wildfremden Frauen mehr auf der Straße an.

Entweder der wollte echt den Weg wissen oder ist so ein schmerzfreier typ, der jede anflirtet in der Hoffnung auf schnellen Sex.

wiesocu
Fragesteller

Vielleicht sucht er tatsächlich etwas ernstes.

Kajjo  02.02.2022, 12:39
@wiesocu

Vielleicht. Aber wildfremde Frauen ansprechen, die man einfach nur gesehen hat und von denen man rein gar nichts weiß? Das kann doch quasi zu nichts führen.

Das machen nur verzweifelte, ahnungslose oder schmerzfreie Typen. Keinen davon willst du.

GutenTag2003  02.02.2022, 12:43
@wiesocu
Vielleicht sucht er tatsächlich etwas ernstes.

Bei einer Frau ? 😂😂😂😎

wiesocu
Fragesteller
@Kajjo

so negativ muss das alles jetzt auch nicht sehen. Mag sein, dass der Mann verzweifelt ist und jetzt seine Chance live versucht, statt im Internet nur Menschen zu treffen die etwas bestimmtes möchten. Auf der Straße zählt nur die Sympathie und nichts oberflächliches mehr. Es gibt auch Menschen die sich freuen würden, wenn jemand sie beim Einkaufen oder sonst wo mal nett anspricht. Solche gibt es tatsächlich auch. Was hat es mit ahnungslos und schmerzfrei zu tun? :-)

Kajjo  02.02.2022, 12:50
@wiesocu
nur die Sympathie und nichts oberflächliches mehr

Seltsame Aussage. Oberflächlicher als nur das Aussehen geht es doch gar nicht. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes doch echt nur die Oberfläche, Schönheit von weitem betrachtet.

ahnungslos: Weil das einfach so gut wie keine Chance auf Erfolg hat.

schmerzfrei: Weil er fast nur Körbe bekommen wird und ihm das wohl nichts ausmacht,

Ich rate Männern von so einem Verhalten ganz stark ab.

wiesocu
Fragesteller
@Kajjo

Nein für mich ist Aussehen nichts Oberflächliches, sondern biologisch die wichtigste Anziehung sich sympathisch zu finden. Da gibt es viel oberflächlichere Sachen.

Wenn es aber klappen sollte? Die Frau dir beim Vorbeigehen Signale oder beim Einkaufen deine Nähe sucht? Das alles hatte ich. Sobald ich eine Frau in die Augen zufällig geschaut hatte war sie in für ein paar Minuten in meiner Nähe und ich hatte das Gefühl, dass ich von mir erwartet die jetzt anzusprechen. Diese eine Chance in der Sekunde hast in deinem Leben wenn es die Frau vielleicht fürs Leben sein sollte, die auch aktuell Single ist und nach einem Partner sucht. Ein paar Stunden kann es sich wieder ändern. So ist unser Leben.

Wer sich bei Körben schlecht fühlt der hat ein niedriges Selbstwertgefühl.

Wieso stark abraten und nicht ermutigen? :) Kann auch was schönes sein oder auch nicht und dann ist es in ein paar Sekunden auch wieder vergessen.

Kajjo  02.02.2022, 13:08
@wiesocu
Nein für mich ist Aussehen nichts Oberflächliches

Nun, es ist die Bedeutung des Wortes. Dann verwendest du einfach das Wort falsch. Also über klar definierte Wörter hier streiten zu müssen, ist schon echt lächerlich.

Oberflächlicher als Aussehen geht es nicht.

Da gibt es viel oberflächlichere Sachen.

Gib bitte mal ein paar Beispiele. Wie definierst du denn "Oberflächlichkeit" für dich?

wiesocu
Fragesteller
@Kajjo

Du bist leider auf fast keine Punkte eingegangen.

„Wenn es aber klappen sollte? Die Frau dir beim Vorbeigehen Signale oder beim Einkaufen deine Nähe sucht? Das alles hatte ich. Sobald ich eine Frau in die Augen zufällig geschaut hatte war sie in für ein paar Minuten in meiner Nähe und ich hatte das Gefühl, dass ich von mir erwartet die jetzt anzusprechen. Diese eine Chance in der Sekunde hast in deinem Leben wenn es die Frau vielleicht fürs Leben sein sollte, die auch aktuell Single ist und nach einem Partner sucht. Ein paar Stunden kann es sich wieder ändern. So ist unser Leben.
2.Wer sich bei Körben schlecht fühlt der hat ein niedriges Selbstwertgefühl.
3.Wieso stark abraten und nicht ermutigen?
4.Kann auch was schönes sein oder auch nicht und dann ist es in ein paar Sekunden auch wieder vergessen.

Oder bleibt es für Dich asozial und respektlos? Wenn ja, wieso genau?

Aussehen? Mag sein, dass es wortwörtlich oberflächlich ist aber keine Frau würde dir nur eine Sekunde Aufmerksamkeit geben der ihr nicht zusagt. Kann die Frau was dafür? Nein, weil wir sind Tiere und es ist unsere Biologie. Darf man nicht übelnehmen.
Für mich ist etwas oberflächlich, wenn keine Emotionen im Spiel ist und man nur ein Spiel spielt.

Kajjo  02.02.2022, 15:24
@wiesocu
Aussehen? Mag sein, dass es wortwörtlich oberflächlich ist

Also wenn man sagt, dass jemand bei der Partnerwahl oberflächlich ist, dann bedeutet das, dass er nur auf das Aussehen achtet. Das ist einfach so.

Klare Begriffe für klare Gedanken. Wir können nicht jeder Begriffe nach Privatdefinitionen frei anders verwenden und dann glauben, man könnte ernsthaft miteinander sprechen.

aber keine Frau würde dir nur eine Sekunde Aufmerksamkeit geben der ihr nicht zusagt.

Frauen achten erheblich weniger auf Aussehen als Männer. Zumindest in realen, sozial adäquaten Kennenlernsituationen wie zum Beispiel im Verein, Beruf, Sport etc.

Aber natürlich möchte jeden seinen Partner leiden mögen. Niemand fordert, dass Aussehen einem egal ist. Aber die Fokussierung auf Aussehen als angeblich ganz wichtiger Punkt ist falsch.

Die Frau dir beim Vorbeigehen Signale oder beim Einkaufen deine Nähe sucht?

Darum geht es ja in der Titelfrage nicht. Da hat niemand Signale gesendet. Sollte die Frau wirklich Signale senden, könnte man sie wohl ansprechen.

Diese eine Chance in der Sekunde hast in deinem Leben wenn es die Frau vielleicht fürs Leben sein sollte, die auch aktuell Single ist und nach einem Partner sucht.

Ich glaube nicht an solche Sekundenbruchteile und Verlieben auf den ersten Blick. Und auch nicht an oberfläclicher Auswahl rein nach Aussehen.

2.Wer sich bei Körben schlecht fühlt der hat ein niedriges Selbstwertgefühl.

Nein, das finde ich viel zu stark vereinfacht. Wer nicht völlig schmerzfrei und abgestumpft ist, dem tut ein Korb weh. Mit ausreichend Selbstbewusstsein verarbeitet man das problemlos, aber wenn es einem quasi egal wäre, dann wäre man schon total abgestumpft.

3.Wieso stark abraten und nicht ermutigen?

Für Normalos bietet das Ansprechen wildfremder Frauen so gut wie keine Kennenlernperspektive, dafür aber jede Menge Potential für Frust und Enttäuschung.

Verein, Beruf, Studium, Sport, Tanzen, Hobbys... da kann man sich kennenlernen, ob dass jedes Aufeinandertreffen gleich Dating ist oder verkrampft oder verentscheidet. Dazu ermutige ich Männer. Nicht zum albernen Ansprechen wildfremder Frauen.

Oder bleibt es für Dich asozial und respektlos?

Beide Wörter hatte ich gar nicht verwendet. Also seltsam, dass du das erwähnst.

Es kann so sein, wenn die Ansprache besonders plump ist. Ansprechen kann aber auch respektvoll geschehen.

wiesocu
Fragesteller
@Kajjo
Also wenn man sagt, dass jemand bei der Partnerwahl oberflächlich ist, dann bedeutet das, dass er nur auf das Aussehen achtet. Das ist einfach so.

Ja aber nicht bei mir :)

Klare Begriffe für klare Gedanken. Wir können nicht jeder Begriffe nach Privatdefinitionen frei anders verwenden und dann glauben, man könnte ernsthaft miteinander sprechen.

Doch, die Welt ist nicht nur schwarz weiß.

Frauen achten erheblich weniger auf Aussehen als Männer. Zumindest in realen, sozial adäquaten Kennenlernsituationen wie zum Beispiel im Verein, Beruf, Sport etc.

Das sagt die Gesellschaft aber völliger Schwachsinn. Aussehen steht an erster Stelle.

Darum geht es ja in der Titelfrage nicht. Da hat niemand Signale gesendet. Sollte die Frau wirklich Signale senden, könnte man sie wohl ansprechen.

was verstehst du unter Signale? Würdest du die Frau ansprechen, wenn sie dich anlächelt oder dir tief in die Augen schaut? Was würdest du dann sagen?

Ich glaube nicht an solche Sekundenbruchteile und Verlieben auf den ersten Blick. Und auch nicht an oberfläclicher Auswahl rein nach Aussehen.

Verlieben doch nicht aber die Frau wirst Du wahrscheinlich nie wieder sehen und das sind Sekunde. Einmalige Chance. Mit ergeben halte ich nichts. Man muss auf Menschen zugehen. Aussehen entscheidet erst darüber ob du mit der Kontakt aufbauen darfst :)

Nein, das finde ich viel zu stark vereinfacht. Wer nicht völlig schmerzfrei und abgestumpft ist, dem tut ein Korb weh.

Wieso sollte es? Es gibt Frauen die nicht auf dich stehen. Damit muss jeder klarkommen. Mag sein, dass Du die Frau schön findest und ein Korb bei der besonders weh tut aber dann muss man sich fragen was mit einem nicht stimmt.

Mit ausreichend Selbstbewusstsein verarbeitet man das problemlos, aber wenn es einem quasi egal wäre, dann wäre man schon total abgestumpft

Viele selbstbewusste Männer haben es vorher schon bearbeitet und sind abgestumpft, weil es da nichts zu schämen gibt.

Für Normalos bietet das Ansprechen wildfremder Frauen so gut wie keine Kennenlernperspektive, dafür aber jede Menge Potential für Frust und Enttäuschung.

Wenn die Frau auf auf der Straße Signale gibt dann ist es zu 100% erfolgreich. Ich spreche 12 an und bekomme 8 Nummern.

Es kann so sein, wenn die Ansprache besonders plump ist. Ansprechen kann aber auch respektvoll geschehen.

Wie wäre es respektvoll? „Hi, Manuel mein Name, möchte Dir nicht auf die Nerven gehen aber du bist mir sympathisch aufgefallen und wollte fragen ob man sich kennenlernen kann?“. So das war‘s. Entweder ist es für sie eine Beleidigung weil du so hässlich für sie bist oder sogar ein Kompliment :) Ich finde es sollte immer ein Kompliment sein.

Kajjo  02.02.2022, 15:54
@wiesocu
und bekomme 8 Nummern

Was machst du mit den Nummern? Bringt doch auch nichts...

Falls du wirklich so erfolgreich bist, dann siehst du weit überdurchschnittlich gut aus und suchst wahrscheinlich Frauen aus, die auf solche Blender stehen.

wiesocu
Fragesteller
@Kajjo

Beantworte bitte die Punkte in meiner Frage. Ich kann was von dir lernen.

Kajjo  02.02.2022, 16:01
@wiesocu

Welche Punkte sind denn offen? Ich habe doch umfassend geantwortet.

wiesocu
Fragesteller
@Kajjo
1.Du:Darum geht es ja in der Titelfrage nicht. Da hat niemand Signale gesendet. Sollte die Frau wirklich Signale senden, könnte man sie wohl ansprechen.
Ich: Was verstehst du unter Signale? Würdest du die Frau ansprechen, wenn sie dich anlächelt oder dir tief in die Augen schaut? Was würdest du dann sagen?
2.Du: Nein, das finde ich viel zu stark vereinfacht. Wer nicht völlig schmerzfrei und abgestumpft ist, dem tut ein Korb weh.
Ich: Wieso sollte es? Es gibt Frauen die nicht auf dich stehen. Damit muss jeder klarkommen. Mag sein, dass Du die Frau schön findest und ein Korb bei der besonders weh tut aber dann muss man sich fragen was mit einem nicht stimmt.
3.Du: Mit ausreichend Selbstbewusstsein verarbeitet man das problemlos, aber wenn es einem quasi egal wäre, dann wäre man schon total abgestumpft
Ich. Viele selbstbewusste Männer haben es vorher schon bearbeitet und sind abgestumpft, weil es da nichts zu schämen gibt.
4.Ich: Wie wäre es respektvoll? „Hi, Manuel mein Name, möchte Dir nicht auf die Nerven gehen aber du bist mir sympathisch aufgefallen und wollte fragen ob man sich kennenlernen kann?“. So das war‘s. Entweder ist es für sie eine Beleidigung weil du so hässlich für sie bist oder sogar ein Kompliment :) Ich finde es sollte immer ein Kompliment sein.
Kajjo  02.02.2022, 16:27
@wiesocu
Was verstehst du unter Signale? Würdest du die Frau ansprechen, wenn sie dich anlächelt oder dir tief in die Augen schaut?

Ja, deutlich anlächeln, das über einfach nur lächeln hinausgeht, zähle ich schon als Signal. In die Augen gucken auch, wenn es eindeutig ist.

Ich würde wohl erst einmal zurücklächeln und dann die Gesamtsituation abchecken.

Wieso sollte es? Es gibt Frauen die nicht auf dich stehen. Damit muss jeder klarkommen.

Ich verstehe nicht, was man an meiner Aussage nicht verstehen kann. Einseitiges Gefallen ist frustrierend und schmerzhaft, für quasi alle Menschen.

Wenn das bei dir nicht so ist, dann bist du zu abgestumpft, weil du offensichtlich genug Erfolg hast. Du bist nicht repräsentativ, sondern erlebst die Welt völlig anders als andere Männer.

wiesocu
Fragesteller
@Kajjo

Wieso das? Es gibt so viele Frauen, die ich attraktiv finde und die nicht auf mich stehen? Was soll ich machen?

Man sollte erstmal den Schmerz hinterfragen und versuchen es zu verstehen.

Normal ist es nicht immer.

Schau Dir mal das Bild von mir an, die habe ich vor kurzem gepostet „ist es Euer Typ“ und fast alle haben auf nein geklickt.

So sehe ich ungefähr aus. Also auch ein Model muss damit leben und Du als älterer Herr erst recht :)

wiesocu
Fragesteller
@Kajjo

Kommt jetzt noch was oder wolltest du nur meine Antwort haben? Schon egozentrisch.

Kajjo  02.02.2022, 23:11
@wiesocu

Ich glaube, wir reden bezüglich etlicher Wörter aneinander vorbei.

Der Typ aus der Frage sieht schon gut aus. Du kannst hier nicht mit ehrlichen Antworten rechnen, wenn jemand so um Anerkennung buhlt.

wiesocu
Fragesteller
@Kajjo

Wer buhlt nach Anerkennung?

beantworte meine aktuelle Fragen.

Es gibt so viele Frauen, die ich attraktiv finde und die nicht auf mich stehen? Was soll ich machen?
Man sollte erstmal den Schmerz hinterfragen und versuchen es zu verstehen.
Normal ist es nicht immer.
Auch ein Model muss damit leben und Du als älterer Herr erst recht :)

Kajjo  02.02.2022, 23:45
@wiesocu

Diese Diskussion ergibt keinen Sinn mehr. Wir reden aneinander vorbei. Für mich ist das hier beendet.

Gut, wie soll er sonst Diskret in Kontakt treten? Liegt ja dann an der Frau, ob sie das angenehm empfindet oder nicht. Mit neutralen Fragen bleiben alle Möglichkeiten offen