Was würdet ihr buchen: 6er-Abteil oder 4er-Großraum im ICE? Eure Erfahrungen?

15.08.2025, 21:23

.

7 Antworten

Es kann sich immer noch jemand dazusetzen. Und womöglich fahren leute auch zu fünft oder zu sechst (gemeinsam reisende familie, minigruppe) und würden sich über ein freies abteil freuen.

Am "platzsparendsten" wäre es, sich nebeneinander zu setzen. Oder wie wäre es (in der 1. klasse) mit zwei gegenüberliegenden einzelsitzen? Dann gibt es zwar weniger platz, sich mit gepäckstücken auszubreiten, aber die anderen reisenden werden froh drum sein, wenn etwas mehr leute unterwegs sind.

Neulich habe ich es erst erlebt, dass ich mit drei anderen in den zug stieg und alle vierergruppen von ein-zwei personen belegt waren, so dass wir uns verteilen mussten. Davon hatten die einzelpersonen im vierer auch nichts.

Findet ihr es „blöd“ oder übertrieben, zu zweit ein ganzes 6er-Abteil zu buchen,

Ja, ich fände es übertrieben, 6 Tickets zu bezahlen, wenn ich nur zu zweit fahre.

NalaSamLena 
Beitragsersteller
 15.08.2025, 21:20

Oh. 😂 falsch formuliert. Ich meine natürlich zwei Plätze in einem 6er Abteil zu buchen. Sorry😬

Uh! 6er Abteil ist immer cool, wenn man seine Lebensgeschichte erzählen möchte. Großraum ist bisschen langweilig. Ich würde Abteil nehmen, da das geselliger ist und es nur noch wenige Abteile gibt. Das muss man ausnutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man schon noch die Möglichkeit hat, im Abteil zu reisen, dann dort. Ob man überhaupt für die 1. Klasse reservieren muss, ist die Frage. So viel Andrang wird da doch nicht sein.