Was würdet ihr an dieser Email verbessern (Oberstufe, an Lehrer)?

5 Antworten

Das ist doch völlig okay. Oder bist du an einer Privatschule mit noblem Umgang?

Man muss froh sein dass Schüler noch eine ordentliche Anrede schreiben.

Wenn du nett sein möchtest, grüße mit:

Mit hochachtungsvollsten Grüßen,

Ihr xy

XXsadXX  19.02.2023, 22:50

Man schreibt Hochachtungsvoll nur bei Beschwerden und Mahnungen

morbidertorban  19.02.2023, 23:51
@XXsadXX

ja, aber das ist doch nur eine kurze mail an einen lehrer, selbst an einen prof wäre das übetrieben sich diese mühe zu machen

Betreff: Anfrage wegen GFS

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX,

bezugnehmend zu meiner FACH im GFS im Halbjahr wollte ich Sie anfragen, ob meine GFS zu beginn eines Monats stattfinden könnte bzw in den ersten drei Wochen.

Könnten Sie mir ......................................................

Zudem wollte ich wissen, ob ich meine GFS in Form eines Videos einreichen könnte?

Für Ihre Bemühungen hierzu bedanke ich mich im Voraus bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

VORNAME NACHNAME

Violetta1  19.02.2023, 21:38

Ach und letzter Satz: nicht doppelmoppeln.

Für Ihre Bemühungen hierzu bedanke ich mich im Voraus.

Guten Abend Herr xy,

ich kontaktiere Sie wegen meiner FACH GFS im Halbjahr XY .

Würde es Ihnen passen, wenn meine GFS Anfang MONAT stattfinden würde, sprich in den ersten 3 Wochen?

Könnten Sie mir mögliche Themen vorschlagen, die in dieser Zeit durchgenommen werden?

Und noch eine letzte Frage: dürfte die GFS ein Video sein? Ich glaube, das geht nicht, aber ich habe im Internet dazu nichts gefunden, da es wahrscheinlich noch niemand probiert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Keine Leerzeichen vor den Satzzeichen bitte.

*Würde es Ihnen passen, wenn (Komma)

*Könnten Sie mir irgendwelche möglichen Themen vorschlagen, die (Komma)

*Und noch eine letzte Frage: Dürfte (Doppelpunkt, Großschreibung danach)

*Ich glaube, das geht nicht (Komma)

*aber ich habe im Internet dazu nichts gefunden, da (Komma)

Das passt doch so komplett, ich gebe mir da immer viel weniger Mühe weil es eh egal ist.