Themen für einen 10min Vortrag?

HarmonyZ  31.05.2025, 11:47

Gibt es irgendwelche Vorgaben?

Hannakanner 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 11:50

Nein wir können nehmen was wir wollen

Menia02  31.05.2025, 12:01

Muss es etwas sein, dass mit dem Deutschunterricht zu tun hat? Oder könnte es theoretisch auch die Mitternachtsformel sein?

Hannakanner 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 12:13

Ne ist wirklich egal alles kann man nehmen muss auch nichts mit deutsch zu tun haben

5 Antworten

Thema: Ein Aufruf zur Organspende oder ein Aufruf zur Blutspende. Beides mega wichtig.

Der Auftrag ist, dass du den anderen von etwas erzählst, über das du dir wirklich Gedanken gemacht hast. Worüber würdest du deiner Freundin mit Begeisterung erzählen? Was würdest du mit einem Jungen erzählen, wenn ihr eine Stunde lang zusammen irgendwo warten müsstet und keinen Handy-Empfang habt?

Wenn dir gar nichts einfällt, dann überleg dir, weshalb du kein einziges Thema hast, über das du 10 Minuten reden könntest. Und dann erzählst du was bei diesen Überlegungen rausgekommen ist.

Was wolltest du deiner Klasse schon immer sagen?

Etwas das dich interessiert, aufregt, begeistert...

Moin,

Thema egal:

• Dann sprich über dich selbst
  • Eines deiner Hobbys (z.B. dein Lieblingscomputerspiel; GuteFrage; Excel ...)
  • Berufe deiner Eltern
  • Deine Klasse
  • Deine Lehrerin
  • Deine Schule
  • Deinen Berufswunsch
  • Dein Wohnhaus
  • Dein Lieblingsgeschäft (Oder eines wo du regelmäßig einkaufst)
  • Deine Kleidung
  • Deinen Lieblingssong
  • Und wenn es peinlich werden soll für allem, suchst du dir einen Jungen in der Klasse aus, wo du erklärst wie toll er ist und das er dein Freund sein sollte ... (Wenn du männlich wärst, wäre das aber etwas anderes ... Bei Frauen kann es sogar funktionieren und nicht ganz so peinlich werden.
  • Politische Thema
  • Dein Lieblingstier
  • Wenn du kein Einzelkind bist, Thema Geschwister
  • ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe kürzlich eine Präsentation zum Thema Kaufverträge gehalten. Also Garantie, Gewährleistung und so. Dazu könnte ich dir meine Notizen, Quellen und so schicken. Ansonsten vllt. einen Autor oder dein Lieblingsbuch.