Was würdet ihr am liebsten zu Kartoffelpuffer/Reibekuchen/Reiberdatschi etc. essen? Siehe Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Apfelmus 59%
Mit etwas anderem: 24%
Lachs (und ggfs. Creme Fraiche, Sahne-Meerrettich u.a.) 10%
Zucker (und ggfs. Zimt) 3%
Schwarzbrot und Butter (und ggf. Apfelmus oder Rübenkraut) 3%
Zuckerrübensirup 0%
Preiselbeeren 0%

12 Antworten

Apfelmus

Klassiker, wegen der Fruchtsäure zum Süssen passt es perfekt.

Ketchup geht ja immer. Möglich auch Sauerkraut dazu bzw als "geschmort" mit rein. Eigentlich geht alles was regulär auch zu Kartoffeln passt.

Was wir gerne machen: Auch als crunch-Poutineversion. Man kann die Rösti auch sehr gut als Bun-Ersatz nutzen und Kartoffelburger dazu sagen. Und was passt in Burger? Alles!! Sogar Schokolade etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Mit etwas anderem:

Wir essen die immer mit Sauerkraut oder Suppe mit Kartoffelpuffer und grünem Salat.

Unterschiedlich.

Mit gebeiztem Lachs und Honig- Senf- Sauce ist es bei uns ein klassisches Gericht für den zweiten Weihnachtstag.

Mit selbst gemachten Apfelkompott gibt es bei uns Reibekuchen, sobald die Äpfel im Garten reif sind.

Ansonsten essen wir gerne Reibekuchen mit Blattspinat (mit Zwiebeln und ein wenig Knoblach gegart) und Tomatenwürfeln belegt und mit Käse überbacken.

Zucker (und ggfs. Zimt)

Zucker, Zimt und Creme-Fraiche oder saure Sahne.

Diese Frische bzw. milde Säure ergänzt sich perfekt mit Zucker und Zimt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Lachs (und ggfs. Creme Fraiche, Sahne-Meerrettich u.a.)

Nur das käme für mich, von den aufgezählten, in Frage.

Ich fand es schon immer befremdlich, dass die meisten dazu Dinge wie Apfelmus essen. Ich meine, ich dippe ja meine Pommes auch nicht in Marmelade.

LG.

freezyderfrosch
Fragesteller

Ich mag zwar sehr viele Speisen wo man herzhaft und süß miteinander kombiniert, aber Reibekuchen und Apfelmus finde ich auch nur so "lala". Reibekuchen mit Lachs und selbstgemachter Meerrettich-Schmand-Sauce, gehört sogar zu meinen Lieblingsspeisen.