Kartoffelpuffer oder Reibekuchen, was klingt besser?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Kartoffelpuffer (YEEEEE) 50%
Anders 28%
Reibekuchen (buuuh) 22%

15 Antworten

Kartoffelpuffer (YEEEEE)

Da kenne ich beide Ausdrücke: Kartoffelpuffer und Reibekuchen - kein richtig oder falsch.

Was es bei uns (Franken) noch gibt und auch sehr lecker ist: "Bauchstecherla". Die werden im Unterschied zu den Kartoffelpuffern nicht aus rohen, grob geriebenen Kartoffeln gemacht, sondern aus einem Teig, der dem der "gekochten Knödel" (Seidenknödel) entspricht. Wo und unter welchem Namen es das noch gibt, weiß ich nicht.

ZiegeOhneBart
Fragesteller

Klingt interessant, war leider noch nie in Franken

annie80  09.07.2023, 15:25

Bauchstecherla gibt es auch in der Oberpfalz. Wir essen die in Zimtzucker gerollt und mit Apfelmus.

norbertk62  09.07.2023, 15:27
@annie80

Ja - aber heißen die auch so?

Rösti könnte man auch zu den Kartoffelpuffern sagen, wenn man sie größer macht.

Am Anfang habe ich gedacht, das wären "Liwanzen" (oder Liwanzala) - aber das ist ganz was anderes.

Ich bin einfach Fan von den Oma-Rezepten :-)

Hier lernt man nie aus.

annie80  09.07.2023, 15:33
@norbertk62

Ich kenne das als Bauchstecherla: gekochte (kalte) Kartoffeln durchdrücken, dann macht man irgendwie einen Teig, der wird stückweise gerollt ähnlich wie Schupfnudeln (nur dicker), gekocht, in Zimtzucker gerollt.

norbertk62  09.07.2023, 15:36
@annie80

genau das sind sie - sehr lecker. Der Teig wird bei uns aber in der Pfanne angebraten - eben wie Kartoffelpuffer.

Anders

Warndreiecke. Mein Bruder und ich haben sie als kleine Kinder immer so genannt, weil wir sie immer Dreieckig gemacht haben😂

Ansonsten würde ich sagen Kartoffelpuffer da es schon genug wörter mit Kuchen gibt (Eierkuchen, Pfannenkuchen, gemüseküchlein, Lebkuchen)😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegeOhneBart
Fragesteller

Lol, das hab ich noch nie gehört, irgendwie cute

Kartoffelpuffer (YEEEEE)

Für mich sind es stets Kartoffelpuffer. Reibekuchen ergibt meiner Meinung nach wenig Sinn.

Natürlich mit Apfelmus. Und jetzt hab ich Hunger.

Hallo 🤗

also ich sage schon immer Kartoffelpuffer und die Bezeichnung Reibekuchen höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal 😅

Liebe Grüße 🌸✨

ZiegeOhneBart
Fragesteller

Gruß zurück

Reibekuchen (buuuh)

Das sind selbstverständlich Rivvekouken, also Reibekuchen für die Hochdeutschen.

Unsere Kartoffeln kommen nicht aus dem Bordell und sie werden auch nicht aufgepufft sondern gerieben. Kartoffelpuffer steht höchstens auf diesen unsäglichen Fertigteilen die kein anständiger Mensch runterwürgen würde :P

Bei dem seltsamen Bergvolk nebenan sinds Reibeplätzchen, ihr "Reibekuchen" ist ein herzhaftes Kartoffelbrot.... Einen Kartoffelpuff gibts auch nichtmal dort.