Was würde passieren, wenn man beim Kreuzheben mit extrem schwerem gewicht das gewicht einfach fallen lässt, wenn es auf bauchhöhe ist?

5 Antworten

Kommt auf den Boden an.

Wenn es ein Glasboden ist wird er brechen, wenn es eine Liftingplattform ist ... dafür ist sie gebaut worden!

Ist eigentlich üblich. Ab 160kg senke ich eigentlich recht selten ab sondern lasse fallen. Bei Jerks sogar schon ab 100kg. Ist besser fürs Kreuz.

Hallo! Da habe ich schon Belastungen von 250 kg fallen lassen. Und bei Wettkämpfen 160 - 180 kg sogar ab Brust. Ist der Boden dafür geeignet so passiert auch bei höherer Belastung nicht. Bohlenbelag mit entsprechendem Untergrund, habe ich auch im Keller.

Wenn Du aber wie in manchen Studios Beton mit etwas Teppich drauf hast und Metallscheiben ist das für den Boden nicht so gut

Ich kenne einen Fall der ist dabei in seinem Schuppen durch einen Holzboden gebrochen

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Naja auf Bauchhöhle hebst du es sowieso nicht...

Davon abgesehen: Nichts

Beim One Rep Max wird sogar meistens fallen gelassen

Wenn du Kreuzheben mit einem Gewicht durchführst das du bis auf Bauchhöhe anheben kannst solltest du dringend überlegen das Gewicht zu erhöhen. Ansonsten knallt das Gewicht auf den Boden und hinterlässt (je nach Untergrund und Boden) eventuell Spuren.

Zudem werden dich alle im Studio anschauen weil sie wissen wollen welcher Honk seine Gewichte fallen lässt.

dann fällt die Hantel zu Boden ... und federt nach