Nur Kreuzheben ausführen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ist nicht ok! 100%
Ist ok. 0%
Sonstiges. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist nicht ok!

Ganz schlechte Idee, man sollte immer den ganzen Körper trainieren.

Ansonsten könnte das im schlechtesten Fall zu Fehlstellungen Deiner Wirbelkörper kommen und damit verbundene Schmerzen.

PersonalDevelop
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die Antwort, sehr schade.

Was sind Wirbelkörper und warum bekommt man Fehlstellungen, könntest du es mir bitte erklären, kenne mich nicht so aus?

Habe momentan eine leichte Fehlstellung, einen leichten buckel, wenn ich seitlich mich in den Spiegel anschaue, hängen meine schulter zu weit nach vorne finde ich, und einen leichten Hohlkreuz habe ich auch, würde das gerne beheben...

Flitzpiepe2002  08.01.2022, 06:12
@PersonalDevelop

Hohlkreuz kann vom zu viel Kreuzheben kommen. Durch die einseitige Belastung kommt es zur Muskelverkürzung im Rücken. Du solltest erstmal vermehrt Bauchmuskeltraining machen und gleichzeitig den unteren Rücken dehnen.

Buckel kann von Brustmuskeltraining ohne Stärkung des Oberen Rückens kommen. Stell Dir vielleicht einfach vor Du hast vorne und hinten jeweils ein Seil an Deinem Oberkörper mit Gewichten befestigt.

Legst Du vorne Gewicht auf zieht Dich das Seil nach vorne.

Legst Du hinten Gewicht auf zieht Dich das Seil nach hinten.

Im Idealfall sollte vorne und hinten die gleiche Belastung sein.

Am Besten wäre es vermutlich mal zu einem Physiotherapeuten zu gehen...

Ist nicht ok!

Hallo! Einseitiges Training ist immer schlecht und Kreuzheben macht auch sicher keine Wachstumshormone

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
PersonalDevelop
Fragesteller

Vielen Dank kami1a, immer erfreulich für mich deine Antworten zu sehen.

LuckyJack1986  10.01.2022, 15:58
Kreuzheben macht auch sicher keine Wachstumshormone

Je grösser der trainierte Muskel, desto grösser die Ausschüttung der Wachstumshormone. Insofern stimmt die Aussage an sich schon

Von Experten LuckyJack1986 und kami1a, UserMod Light bestätigt
Ist nicht ok!

Nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining ist ein gutes Training.

Du hast eine Langhantel, dann nutze auch deren Potenzial mit den zahlreichen anderen möglichen Übungen.

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Ist nicht ok!

Am meissten Testo schüttet ein Legday aus, nur so nebenbei.

Und wenn du nurnimmer eine Übung machst, musst du dich nicht wundern, wenn dir auf einma alles schmerzt, und die Gewichte weniger werden und nicht mehr, weil du nicht den ganzen Körper trainierst.

Und wenn du denkst du kamnst ja mehr Gewicht nehmen, und dann oh, Schultern zu schwach, viel spass in der Notaufnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bodybuilder, mit vollem Programm.