Wie verbessere ich meine Grifffestigkeit in den Händen (Kraftsport)?

4 Antworten

Um sofort Abhilfe zu schaffen, kannst du dir Zughilfen kaufen.

Um langfristig deine Griffkraft anzupassen, empfehlen sich Übungen, welche explizit die Griffkraft stärken. Ich z.B. hänge mit nur einer Hand und etwas extra Gewicht jedes PULL Training an einer Klimmzugstange bis ich nicht mehr kann, bis meine Unterarme extrem brennen (Dead Hangs).

Du kannst zwar auch Unterarm-curls machen, das hat auch carry-over, aber ich würde dir direkt Griffkraftübungen empfehlen, so kommst du schneller ans Ziel. Sprich entweder hängen oder etwas festhalten bis deine Unterarme aufgeben.

Trainier seperat dich an einer Klimmzugstange festzuhalten, starte mit beiden Händen, dann wenn du immer stärker wirst, kannst du langsam Finger von einer Hand wegnehmen, bis du irgendwann ganz nur noch mit einer Hand hängst. Dann kannst du später noch Gewichte benutzen, um dich noch schwerer zu machen.

Ich hab nie Probleme mit meiner Griffkraft, nicht mal beim Kreuzheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Sowohl Powerlifting als auch Calisthenics Erfahrung

Im Endeffekt hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du trainierst nach dem Prinzip "schwächstes Glied" und wartest bis die Griffkraft nachzieht oder du nutzt Hilfen. Was du machst hängt von deinen Zielen ab.

Ich mache am Pull Tag 4x10 Deadlilft ca. 140kg, ca 40-50 Klimmzüge auch mit Gewicht + LH-Rudern und Frontleverpulls. Alles ohne Griffhilfen. Wobei der Deadlift langsam kacke wird und ich (nur hier) auf Straps umsteigen werde.

Wichtig ist auch der richtige Griff. Tipp: Trainier am Fingeransatz zu greifen. Wenn du mit der Handfläche greifst, bewegt sich das Gewicht während er Übung und du bekommst die riesigen Schwielen auf der Handfläche.

Kurzfristig:

1) Flüssiges Magnesium kaufen und auf deine Hände schmieren

2) Zughilfen kaufen .

Langfristig:

1) Unterarme trainieren

2) die Griffkraft trainieren:

Du trainierst die Griffkraft am besten und effektivste, indem du verschiedene Hängeübungen in dein Training einbeziehst.

Bsw Klimmzüge und passive oder aktive Hängeübungen sind am sinnvollsten und sollten mit verschiedenen Arten von Griffen ausgeführt werden, um die Muskeln in den Unterarmen und Händen ganzheitlich zu trainieren.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Mein Partner hat das mit dem Farmers Walk trainiert