Was würde Passieren wenn ich eine Katze einzeln Halte?

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 17:20

Wie viele Stunden ist die Katze am Tag alleine?

Matenskorpion
Fragesteller

Sorry, habe mich anscheinend falsch ausgedrückt aber ich meinte Ich hab noch keine Katzen und was würde passieren wenn ich mir jetzt nur eine Hole

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 17:52

Und meine Frage ist tatsächlich so gemeint: Wie viele Stunden wäre eine Katze alleine am Tag?

Matenskorpion
Fragesteller

Oh sorry, alleine währe sie vllt 2 Stunden weil oft bis immer jmd zuhause ist

6 Antworten

Da gibt viele folgen die eine Einzelhaltung mit sich bringt, hier in dem Video wird das sehr gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Stress, Depression, Resignierung, Vereinsamung, Zerstörerisches und Selbstzerstörerisches Verhalten, Unsauberkeit, Aggression, zerstörtes Sozialverhalten etc.

Ach achte auch darauf dass die Tiere auch individuell zusammen passen.
Kater und Katze geht seltener gut, bei Katzen gilt gleich und gleich gesellt sich gern.
Ca. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Ein ruhiges Tier kann von einem Raufbold schnell verschreckt werden, und der Raufbold kann nichts mit bequemen Tieren anfangen.
Kater raufen deutlich grober als Katzen, dass wird Weibchen oft zu viel und kann auch eher schlecht als recht funktionieren, je nach Individuum natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Guten Abend ,

wenn man grundsätzlich alleine hält dann wird Sie mittel/längerfristig

• Vereinsamen

• Verhaltensauffällig durch aggressives Verhalten

• Verhaltensausfällig und kratz an den Möbeln

• Depressiv

und spätestens bei Punkt Nummer 2 wird es einige Menschen/Halter*innen geben die Ihr Tier lieber im Tierheim abgeben anstatt auf Ursachensuche zu gehen weil es zu umständlich oder gar zu Anstrengend wäre.

Sei abschließend noch gesagt das eine Einzelhaltung bei Katzen nicht Artgerecht ist es aber in 2 Situationen möglich ist - erst recht nicht wenn es sehr junge Katzen = <1-Jährige Kitten sind.

https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/katzenratgeber/einzelhaltung-von-katzen/

https://www.zooroyal.de/magazin/katzen/katzen-einzelhaltung/

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Woher ich das weiß:Recherche

Also meine Coco hatte nie ein Problem damit das sie allein gehalten wurde sie war auch topfit und hatte auch keine Gesundheitlichen Probleme wie viele Leute hier geschrieben haben vielleicht liegt es aber auch daran dass sie Freienzugang nach draußen hatte und diesen auch genutzt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir Katze langweilt sich und entwickelt Verhaltensstörungen. Sie kratzt an den Möbeln, ist nervös, frisst oder trinkt nicht, wird vielleicht aggressiv..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

Nichts die meisten Katzen werden einzeln gehalten und in der freien Natur sind Katzen auch Einzelgänger wegen man die meisten auch nicht auf Kommandos erziehen kann solange die Katze vin dir genug Aufmerksamkeit bekommt ist alle oke.

Aber du solltest sie in wenn du mehr als drei Tage weg bist vlt. Zu Katzenpension geben weil ich weiß von meiner Katze das die krank wird wenn die alleine ist um Urlaub aber sonst nie Probleme hat mit einsammeit obwohl sie die einzige katze im Haushalt ist.