Was würde passieren wenn ich ein Satelliten Lautsprecher mit 150w auf einen AV Verstärker mit einer Ausgangsleistung von 60w anschliesse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktionieren trotzdem, und auch nicht leiser. Er würde halt mehr aushalten. Wichtig ist die Impedanz in Ohm, sollte zur Endstufe passen, und für die Lautstärke ist der Wirkungsgrad oder Kennschalldruckpegel entscheidend, da gibts ev. Angaben wie dB/W/m oder so.

Nichtsnutz12
Fragesteller

ok alles klar ja mein system läuft auf 4-8 ohm gut wird passen danke bestelle ihn in 1 Monat so nenn center Lautsprecher

unlocker  21.01.2020, 22:42
@Nichtsnutz12

Bei Komplettsystemen sollten die Lautsprecher aufeinander abgestimmt sein, sonst musst halt ev. die Lautstärke getrennt anpassen. Aber Problem sollte das auch nicht sein

Nichtsnutz12
Fragesteller
@StefanAumueller

Nun ja das stimmt wohl aber und lauter gehts mir auch nicht sondern einfach um die Qualität! Mein Center ist nämlich China dreck Qualität!!! Lautstärke passt ja 👌🏻

Nichtsnutz12
Fragesteller
@StefanAumueller

Ja... egal wo sie produzieren der Center wird in jeder Rezension so dermaßen von kritisiert 😖😖

StefanAumueller  22.01.2020, 14:29
@Nichtsnutz12

Da frage ich mich aber immer noch warum dann dieses System gekauft wurde... Für 1300 € wäre da bestimmt auch ein besseres Gesamtsystem von Teufel drin gewesen, oder?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@StefanAumueller

Stimmt auch wiederum na weil ich es vor 2 Jahren gekauft hab wo ich noch in Geld not war jetzt hab ich bisschen was angespart weißt du😫

Vergiss die Wattzahlen. Das sind erfundene Angaben. Zumal Lautsprecher keine Watt haben, sondern eine Belastbarkeit.

Sofern du nicht so laut aufdrehst, dass der Klang verzerrt wird, werden weder Lautsprecher noch Verstärker überlastet.

Woher ich das weiß:Hobby

Wichtig bei Lautsprechern ist die Impedanz in Ohm...... Die darf höher sein als beim Verstärker, dann geht etwas Leistung verloren..... Ist sie niedriger, kannst Du ggf. die Endstufe rösten......

Allerdings würde ich keinen Hochtöner an einen Basskanal anschließen.... Wozu..?

Das Frequenzspektrum ist genau entgegengesetzt

Nichtsnutz12
Fragesteller

ok jaja die Ohmzahl passt schon, die Ohmzahl passt schon, und wie kommst du auf "Hochtöner" es handelt sich um nenn Mitteltöner also ich würde nenn Center Lautsprecher austauschen gegen nenn anderen Center Lautsprecher mit 150watt standard bzw / 600 watt Peak, also das würde klappen der würde funktionieren oder was????

Torfkopp63  21.01.2020, 20:27
@Nichtsnutz12

Warum denn nicht..? Der hat die gleiche Klangcharakteristik.... Selbst wenn er eine etwas geringere Wattzahl hätte - DU hörst in der Wohnung nicht mit 500W Leistung.... Das wollte ich sehen... 😂 😂 😂 😂

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Torfkopp63

ja aber verschiedene watt zahlen, das stört nicht? mir gehts hier in der frage bloß um die watt...

Torfkopp63  21.01.2020, 20:31
@Nichtsnutz12

Du drehst nichtmal auf 100W.....versprochen......😂 😂 😂 😂

Dann stehen nämlich die Nachbarn vor der Tür und wollen Dich an der nächsten Dorfeiche aufknüpfen...

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Torfkopp63

o.O jaja ich weiß............ OK DANKE GUT!!!! das wollt ich bloß wissen weil bin kein Physiker dachte unterschiedliche wattzahlen würden da nicht zusammen funktionieren gut danke und doch ich werd hoch drehen hehehe 😎🤚🏻

Das passiert gar nichts, außer dass du ganz normal Musik hörst. Es ist grundsätzlich kein Fehler, den Lautsprecher deutlich leistungsfähiger auszuwählen als das, was der Verstärker maximal ausgibt. Der schnarrt dann auch nicht, wenn du mal voll aufdrehst und brennt auch nicht durch.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke Mann 👌🏻