Stereoanlage Stromverbrauch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage lässt sich unmöglich beantworten. Das ist als würdest du fragen, wieviel Benzin dein Auto pro Stunde verbraucht, wenn es 250PS hat. Dieser eine Wert alleine hat rein gar keine Aussagekraft. Man müsste den Durchschnittswert der Aufnahmeleistung wissen, um das berechnen zu können.

Die Ausgabeleistung einer Musikanlage ist extrem stark schwankend, je nach Musikrichtung und Lautstärke. Die gibt ja keinen konstanten Strom aus, sondern analoge Musiksignale. Ein kurzer kräftiger Bassschlag kann mehr Strom brauchen als eine Minute Geigensolo. Zudem ist ja nichtmal bekannt, auf was sich diese 300W Ausgangsleistung beziehen. Das kann entweder der maximale Peakwert sein, oder der Durchschnittswert. Und dieser wiederum kann durch mehrere Methoden ermittelt werden. Man könnte also an dieser Stelle nichtmal ansatzweise schätzen.

Foxi1955
Fragesteller

Hallo Shalidor,

Das war für mich tatsächlich hilfreich.

Vielen Dank !!!

Der Stromverbrauch in kWh ist gleich der Aufnahmeleistung mal Zeit in h. Mit der Ausgangsleistung können wir da nichts anfangen.