Zu wie viel Prozent sollte das Netzteil max. ausgelastet sein?

Den Verbrauch habe ich übrigens bei be quiet berechnet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten sind so etwa 70-80%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Gaming-Rechner sollten es pauschal minimum 500W Gold+ sein, weniger nur wenn die Bauteile entsprechend Leistungsschwach sind, mehr nur wenn sie entsprechend Potent sind.

Netzteile mit 300W sind für Office-Rechner die richtige Wahl, für Gaming aber gewiss nicht.

Du musst wissen wofür die Angabe 300W auf deinem Netzteil stehen.
Mit 300W ist die Nennleistung gemeint, welche das Netzteil zur Verfügung stellen kann ohne Überlastet zu werden.
Du musst die Datenblätter deiner Pc Bauteile lesen und schauen, welche Leistungsangaben die Bauteile unter Vollast besitzen und zusammenrechen wie hoch die Gesamtleistung deines PC‘s ist.
Wenn du nicht die Vollastleistung der Bauteile nimmst, sondern nur die Nennleistung, dann verfälscht sich das Ergebniss und es wird ein Netzteil mit zu niedriger Leistung ausgewählt.
Solltest du dann, aus welchen Grund auch immer alles Bauteile auslasten, dann wird das Netzteil sich verabschieden.

Am einfachsten ist es du nimmst dir ein Multimeter und ein altes Kabel und klemmst ein Multimeter dazwischen und misst den Strom im Betrieb und unter Last und rechnest dann die Leistung anhand des Stroms aus und haust nochmal 100W-200W drauf.

raeral01  07.07.2020, 02:24

Hol dir um gottes Willen keinen China Böller und riskiere nicht kaputte Bauteile.
minderwertige Netzteile sind billig verarbeitet und eventuell ist die transformierte Gleichspannung nicht genug geglättet und sorgt für Leistungseinbrüche/Performance Einbrüche im allgemeinen oder Abstürze sind die Folge.
Platzende Kondensatoren sind ebenfalls sehr wahrscheinlich, da die Bauteile zu niedrig bemessen wurden.

Solange ein Netzteil nicht der letzte Müll ist, ist es dafür ausgelegt, seine Nennleistung dauerhaft liefern zu können.

Ein 300W Netzteil würde ich mir nicht kaufen, da ich kein wirklich gutes Gerät in dieser Leistungsklasse kenne. 400W ist da eigentlich das Minimum, wenn du was brauchbares bekommen willst.

was willst du denn verbauen? auf die tdp angaben kannst du nichts geben

Fuenfzehnzeiche
Fragesteller

Was genau sind tdp Angaben

Fuenfzehnzeiche
Fragesteller
@schortkramer

Habe den Stromverbrauch bei be quiet berechnet. Werden dort auch tdp Angaben verwendet?

Roderic  04.07.2020, 14:48
@Fuenfzehnzeiche

TDP bedeutet: Thermal Design Power.

Das ist nicht der Stromverbrauch - sondern die maximale thermische Belastung, für die das Kühlsystem der jeweiligen Komponente auf Dauer ausgelegt sein muss.

Eine TDP von z.B. 120W bedeutet nicht, daß die Komponente bei 12V nur 10A zieht. Es können trotzdem kurze Lastspitzen von bis zu 40 50 Ampere auftreten.

Und die muss das Netzteil dann auch liefern können. Wenn auch nicht auf Dauer.

schortkramer  04.07.2020, 18:07
@Fuenfzehnzeiche

der bequiet rechner ist eigentlich ganz gut. was der ausspuckt kannst du dann ungefähr mit 1,5 multiplizieren.