Wie viel Stromkosten mit einem Netzteil 600W?

4 Antworten

eine Auslastung von ca.60% des Netzteils hat laut dem Be Quiet online Rechner

Der BeQuiet PSU-Rechner gibt den absoluten Maximalwert im Extremfall an. Das ist kein realistischer Wert. Und hat mit dem Durchschnittswert erst recht nichts zu tun.

bei paar online stromkosten Rechner werden mir für 600w um die 270€ jährlich angezeigt, das kommt mir viel zu viel vor

Ein Gaming-Rechner braucht ja auch keine 600W durchgehend. Selbst bei zwei Monitoren braucht der im Idle und bei niedriger Last vielleicht 140-160W. Unter Last kannst du je nach Grafikkarte durchaus auf über 500W kommen.

Mein PC läuft im Schnitt 9h pro Tag und meine Stromkosten belaufen sich auf etwa 170€ im Jahr. Da kommen zwar noch die Monitore dazu, die machen den Kohl aber auch nicht fett.

Das kommt auf den tatsächlichen Verbrauch sowie deinen Stromtarif an...

Und hat mit dem Netzteil wenig an der Mütze.

Aber gehen wir mal auf deine Rechnung ein:

60% von 600w wären 360w verbrauch.

Bei 4 Std pro Tag wären es 1,44kwh pro tag.

Also ein Jahresverbrauch von 525,6kwh (ohne Verlustleistung, die kommt on top)

Da sind wir bei 157,68€

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
  • Hast du ein 80% Netzteil (Effizienz) werden für 600 W Nutzleistung 750 W benötigt
  • Bei 60% Auslastung sind das 450 W
  • Bei 4h am Tag sind das 0,45 kW • 4h = 1,8 kWh
  • Im Jahr also 657 kWh
  • Bei 35 ct/kWh wären das knapp 230 Euro.

Alles natürlich sehr theoretisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Fenasi578
Fragesteller

würde es ein Unterschied machen wenn ich 500w Netzteil benutze und die Auslastung dann ca. bei so 70-80% wäre?

Gehilfling  09.03.2024, 00:46
@Fenasi578

Üblicherweise hat das Netzteil einen Arbeitspunkt, in dem es die beste Effizienz hat. Da musst du aber ins Datenblatt schauen.

Also, 60% von 600 Watt sind ja 360 Watt. Das in 4 Stunden sind dann 1,44 kWh. Das sind dann im Jahr bei ungefähr 300 Tagen (jeden Tag spielt man ja doch nicht) 432 kWh. Bei einem Preis von derzeit ca. 26 Cent/kWh sind es dann 112€.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund