Was würde in Deutschland bei so einem Putschversuch passieren?

10 Antworten

Kommt halt auf die Umstände an unter denen so ein Putsch passieren würde an. Ohne da jetzt irgendwelche Szenarien zu ersinnen, in denen ich langatmig eine Lage dafür aufbauen will, sehe ich ganz generell vier Möglichkeit:

  • Putsch geht relativ widerstandslos durch. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass sich große Teile der Bundeswehr diesem anschließen.
  • Putsch scheitert, weil er nur von einer kleinen Truppe ohne wirklich Unterstützung in der BW ausgeht, und die "Loyalisten" diesen vereiteln.
  • Bürgerkrieg, wenn die Fraktionen in der BW einigermaßen gleich stark sind.
  • Nato Alliierte schalten sich ein und verhindern den Putsch. Vorausgesetzt, diese Unterstützen diesen nicht heimlich.

Aktuell gibt es aber absolut keinen Rahmenbedingungen für einen Militärputsch in Deutschland. Deswegen kann man auf diese Frage auch nur eine sehr generalisierte Antwort geben.

Um es mal einfach und kurz auf den Punkt zu bringen:

Ein Putsch ist in Deutschland nahezu ausgeschlossen, es sprechen diverse Faktoren dagegen.

PMC Wagner ist nicht die Bundeswehr. Sie sind eine Söldnerorganisation. Das russische Militär war hier das Opfer, nicht der Täter.

Stellen wir uns das mal für Deutschland vor:

  • Tag 487 der dreitätigen Spezialoperation um Polen zu entnazifizieren
  • Die Bundeswehr steht in Breslau wo eine polnische Gegenoffensive sie aktuell 500 bis 1000 Verluste pro Tag kostet.
  • Olaf Scholz und Boris Pistorius versuchen Alfons Schubeck's Söldnerorganisation PMC Nordsee aufzulösen weil sie zu groß und aufgebläht geworden ist nachdem sie Strafsoldaten überall in Deutschland zwangsrekrutiert haben
  • Olaf Scholz droht Schubeck mit Hochverrat und Todesstrafe wenn er nicht gehorcht
  • Schubeck nimmt seine PMC und übernehmen Dresden und Görlitz auf dem Weg nach Berlin
  • Olaf Scholz tritt zitternd im Fernsehen auf: "Ich bitte sie inständig, ihre Rebellion zu beenden. Dies ist nicht nötig."
  • Sieben Eurocopter "Tiger" und ein Kommandoflugzeug werden von der PMC Nordssee abgeschossen. Mindestens 15 deutsche Piloten sterben
  • Petr Pavel verhandelt einen Deal zwischen Schubeck und Scholz, dass er straffrei nach Tschechien ausreisen darf, wenn er darauf verzichtet Boris Pistorius zu töten
  • Schubeck nimmt den Deal an

Ja, das ist das Verhalten einer souveränen und mächtigen internationalen Großmacht.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Deutschland)

Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios liegt in Deutschland bei null. Wir sind sehr weit von einer Instabilen Regierung weg. Und dann hätte das Militär ein Problem. Wir sind kein Zentralistischer Staat, sondern eine Föderation. Zu welcher Regierung will das Militär fahren? Wenn der Bundestag gestürzt wird, gibt es da noch immer 16 Bundesländer mit eigenen Ordnungskräften, die dann dem Militär Einhalt böten.
.
Als wenn die Bayern so ohne weiteres davon beeindruckt wären, wenn ein General die Ampel in Berlin beendet. Der sagt höchstens danke, weiter so.
.

Und dann wäre da noch die Ausstattung der Bundeswehr. Ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt dazu in der Lage wären, genug funktionierende Waffenstärke aufzubringen.

.

Zu guter Letzt wäre es noch ein Meutern eines Truppenteils gegen eine Ministerin. In Deutschland gibt es keine Söldner wie die Wagnergruppe. Wenn eine Panzerbrigade in Deutschland ausrückt

Das hängt davon ab, ob die Beamtenschaft mitzieht, denn ohne Rückhalt in der Verwaltung funktioniert ein Putsch nicht ...