Was wünscht ihr euch zu Weihnachten 🎅?

11 Antworten

Ich feiere kein Weihnachten, da ich nicht religiös bin und nicht sehe, warum ich mir ein Fest aneignen sollte, das mich gar nicht betrifft. Ich habe auch keinerlei Bezug zu diesem Fest. Als Kind ja, das war ganz nett Geschenke zu kriegen, aber das ist ja nicht der Sinn von Weihnachten. So wie es heutzutage gefeiert wird, sollte es eher Konsumnachten oder Geschenknachten, oder Stressnachten heißen.

Zozora  26.12.2022, 21:11

Weihnachten ist in Deutschland traditionel und heutzutage nicht mehr religiös. Es kommt darauf an wie du es feierst.

Ich bin selber nicht religiös und feier es trotzdem.

Es reicht schon wenn man die Festtage genießt und etwas Zeit mit der Familie verbringt.

LokiRockOfAges  18.11.2023, 11:23
@Zozora

Ja, aber warum muss man es denn feiern wenn man mit diesem christlichen Fest nichts am Hut hat? Man kann sich doch nicht von jeder Kultur/Glauben was auch immer die Rosinen rauspicken. Finnde ich heuchlerisch, zumal es doch den meisten nur um den Konsumwahn geht, immer nur Geschenke Geschenke, Geschenke. Zeit mit der Familie kann man das ganze Jahr über haben, warum geht das nur an Weihnachten. Das ist dasselbe als würdest du jetzt Chanuka feiern, ohne dass du jüdisch bist etc.

Ein frohes Fest mit vielen bunten Lichtern, Kerzenschein und einem leckeren Teller voller Essen. Geschenke sind dann Gesundheit und Frieden :)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach nix, nur was kleines.

Ein Porsche 911

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung