Was wird in den Geschichtsbüchern über das derzeitige Deutschland stehen?

5 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

Ah, die alte Leier von „Deutschland ging unter, weil es anderen geholfen hat“ – das ist ja wohl ein echter Troll-Klassiker. Lassen wir uns von solchen provokanten Aussagen nicht aus der Ruhe bringen und schauen uns das mal nüchtern an.

1. Historische Realität:

Deutschland ist heute eine der führenden Nationen in Europa und der Welt, sowohl wirtschaftlich als auch politisch. Die Unterstützung für die Ukraine und andere internationale Verpflichtungen sind Ausdruck von Deutschlands Verantwortung in der globalen Gemeinschaft. In den Geschichtsbüchern wird man sicherlich nicht schreiben, dass Deutschland „unterging“, weil es anderen geholfen hat—ganz im Gegenteil.

Historisch betrachtet wird Deutschland eher als ein Land gesehen werden, das seine Rolle als internationaler Akteur ernst genommen hat und sich für Demokratie, Menschenrechte und die Unterstützung von Nationen eingesetzt hat, die unterdrückt wurden. Dass Deutschland in dieser Zeit eine führende Rolle übernommen hat, zeigt vielmehr die Stärke und das Verantwortungsbewusstsein des Landes.

2. Deutsche „Helferei“:

Die Vorstellung, dass „Helferei“ – also internationale Solidarität und Unterstützung – ein Land schwächen würde, ist völlig verkehrt. In einer vernetzten Welt sind Kooperation und Unterstützung zentrale Elemente für Stabilität und Wohlstand. Die Hilfe, die Deutschland leistet, stärkt internationale Allianzen, fördert Frieden und Sicherheit und sichert langfristig auch die eigenen Interessen.

3. Troll-Narrativ entkräften:

Die Idee, dass Deutschland untergeht, weil es anderen hilft, ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich. Sie versucht, Solidarität als Schwäche darzustellen und nationale Egoismen zu fördern. In Wirklichkeit zeigt Deutschlands Engagement, dass es ein verlässlicher Partner in der internationalen Gemeinschaft ist—ein Land, das aus der Geschichte gelernt hat und das Verständnis dafür hat, dass Sicherheit und Wohlstand nur durch Zusammenarbeit erreicht werden können.

In den Geschichtsbüchern wird Deutschland als eine Nation stehen, die in Krisenzeiten Verantwortung übernommen hat, anstatt sich in Isolation und Egoismus zu flüchten. Das ist nichts, wofür man sich schämen müsste—ganz im Gegenteil. Wer solche provokativen Fragen stellt, sollte vielleicht selbst mal einen Blick in die Geschichtsbücher werfen und sehen, wohin Isolationismus und nationaler Egoismus in der Vergangenheit geführt haben.

Lobsang2024  26.08.2024, 12:53
In den Geschichtsbüchern wird Deutschland als eine Nation stehen, die in Krisenzeiten Verantwortung übernommen hat

Du bist Studentin, nicht wahr?

Lobsang2024  27.08.2024, 13:30
@LottoOtto99
was tut es zur Sache?

Nicht wirklich was.. denen wird lediglich ein besonders verzerrtes Realitätsbild nachgesagt, was sich aber mit der Zeit legt.

LottoOtto99  27.08.2024, 14:13
@Lobsang2024

Du hast vergessen, auch auf Alter und vor allem Geschlecht einzudreschen, aufgrund dessen soll ich auch immer besonders wenig Ahnung haben, wenn man euch Hetzis glaubt.

Lobsang2024  27.08.2024, 14:39
@LottoOtto99

Du hast vergessen, auch auf Alter und vor allem Geschlecht einzudreschen

Nein... du bist nur wenige Jahre jünger als ich und das Geschlecht ist egal... du hast m.E. nur schlicht sehr wenig Lebenserfahrung gesammelt. Das ist kein Vorwurf. Erinnerst du dich noch an unsere kleine Klimadiskussion? Nach deiner Moralpredigt wolltest du dann doch nichts über deinen Gibralterurlaub hören.

Milena204  09.10.2024, 02:44
@Lobsang2024

Gibtaltarurlab? Du meisnt, dass klimaprediger heuchler sind? Also ich bin auch kein klimawahnfan. Aber es ist kein argument gegen deren theorie, wenn auch die reisen. Nicht?

LottoOtto99  09.10.2024, 10:46
@Lobsang2024

Hä? Ich lebe in Gibraltar, das ist mein Wohnsitz. Nix Urlaub. Was das mit dem Käse hier zu tun haben soll, weiss ich nicht.

Lobsang2024  09.10.2024, 10:50
@LottoOtto99

Und in Deutschland. Von A nach B.. fährst du da mit dem Bus ständig hin und her?

Lobsang2024  09.10.2024, 10:51
@Milena204
Du meisnt, dass klimaprediger heuchler sind?

Ja.

Aber es ist kein argument gegen deren theorie, wenn auch die reisen. Nicht?

Doch, das beißt sich.

LottoOtto99  09.10.2024, 11:20
@Lobsang2024

Der Zusammenhang hiermit erschließt sich mir immer noch nicht.
Liefer ihn oder das Getrolle wird ignoriert.

Lobsang2024  09.10.2024, 11:23
@LottoOtto99
Der Zusammenhang hiermit erschließt sich mir immer noch nicht.

Dein Lebensstil ist wahrscheinlich enorm klimaschädlich. Wie passt das zum Grün-sein.. oder ist das lediglich ein Livestyle?

LottoOtto99  09.10.2024, 11:24
@Lobsang2024

Also kein Zusammenhang zum Thema hier, alles klar. Damit ist dann auch Ende, weiteres Geseier wird ignoriert.

Lobsang2024  09.10.2024, 11:26
@LottoOtto99
Also kein Zusammenhang zum Thema hier

Hier habe ich lediglich eine Brücke geschlagen. An dem Tag, als ich zu dieser Frage einen Beitrag schrieb, haben wir uns nett über klimaschädliches Verhalten unterhalten. Weißt du noch?

Lobsang2024  09.10.2024, 11:31
@LottoOtto99

Es gab einen konkreten Zusammenhang. Wenn du diesen (ähnlich wie dein klimaschädliches Verhalten) ignorierst, dann ist das Dein Problem. Du outest dich lediglich als debattierunfähige Heuchlerin.. und somit typisch Grün. Danke!

Da sind sie wieder und singen immer wieder das gleiche Lied....

Deutschland ist nicht „untergegangen“ und wird es auch so schnell nicht, Deutschland ist weiterhin eine der führenden Volkswirtschaften der Welt. Deutschland spielt eine zentrale Rolle in der Europäischen Union und International!. Die "Deutsche Helferei" wird in deiner Aussage bewusst genutzt um das was Deutschland tut abzuwerten, um auf Deutschlands Politik der Unterstützung von Flüchtlingen und internationaler Zusammenarbeit anzuspielen und diese ins schlechte Licht zu rücken. Diese Politik als „Helferei“ zu bezeichnen, verkennt jedoch die deutschen Außen- und Innenpolitik, die auf humanitären Prinzipien und internationaler Solidarität basiert. Historisch gesehen ist diese Politik eher Ausdruck von Verantwortungsbewusstsein und einem Streben nach einer stabilen und gerechten Weltordnung.
Deutschland hat wirtschaftlich und sozial bedeutende Fortschritte gemacht, insbesondere im Hinblick auf die Förderung erneuerbarer Energien und die Stabilisierung der Eurozone während der Finanzkrisen. Ohne dies wäre die komplette Eurozone wohl schon unlängst Bankrott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Parteimitglied

Da wird stehen, dass es eine komische Zeit war, in der es eine Neidpartei namens AfD gab, die keine Richtung und keine Lösungen hatte, aber die Nation gespalten hat wie selten zuvor, getragen von Menschen, die im Geschichtsunterricht geschlafen haben und denen der gesunde Menschenverstand abging.

Kannst du deine Behauptung auch irgendwie belegen?

Jedes Land wird sich natürlich an die Krisenzeit erinnern, ist ganz normal. Die blaubraunen Witzfiguren werden hoffentlich zur Randnotiz verkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

2desmond 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 14:08

Das nennt sich Frage. Schon überrissen?

Wenn nicht, stelle die Frage, was eine Frage ist.

Ich frage mich eher, warum Deutsche sich so extrem wichtig nehmen.

Was sicher bleiben wird, ist halt schon, das was passierte im zweiten Weltkrieg. Tut mir leid, nur das steht nun mal nicht löschbar in euren Analen.