Was werden für fragen in der mündlichen abi Prüfungen in Bio gestellt?

2 Antworten

Es kann alles dran kommen, was in der Sek II besprochen wurde (und auch vorher).

Es könnte zum Beispiel gefragt werden, dass Du den Aufbau einer pflanzlichen Zelle skizzieren und die Zellorganellen benennen sollst.

Dann könnte gefragt werden, in welchem findet die Fotosynthese statt und dann sollst Du beschreiben, wie die Fotosynthese abläuft, welche Rolle Licht und Elektronen spielen usw.

Es könnte aber auch gefragt werden, dass Du unter anderem Stellung zum Thema Gentechnik beziehen sollst (Ethische Ansätze), dann erklären, welche Arten von Mutationen es gibt, Beispiele nennen usw.

Manch Prüfer kann Dir auch freie Hand geben und startet mit einem Satz wie "Ich sehe Sie haben dazu ein Stück Traubenzucker, um Energie bekommen. Erzählen Sie mir doch mal etwas wie dieses Stück Traubenzucker ihnen dabei behilflich ist."

es steht dem/der Prüfer:in frei, was er/sie aus dem Stoff fragt. Man kann vorher höflich fragen, ob die Themen eingegrenzt werden können,